ptp20230403007 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Konsequente Markenkommunikation: Individualität bis ins kleinste Detail

Ein schärferes Markenprofil dank Corporate Wear (Foto: DRESSCUE)

Berlin (ptp007/03.04.2023/09:15)

Klarheit und Eindeutigkeit sind wichtige Grundvoraussetzungen, um Zielgruppen zu erreichen. Damit Botschaften wahrgenommen werden und in Erinnerung bleiben, kommt es auf eine entsprechend konsequente Markenkommunikation an. Einerseits, was die vermittelten Inhalte und Werte betrifft. Andererseits, wenn es um die visuelle Ausgestaltung der Corporate Identity geht. Sei es auf der Website, Produktverpackungen oder der POS-Dekoration: Mit einem einzigartigen Design, das sich durchgängig an allen Berührungspunkten widerfindet, werden Kunden in eine vertraute Markenwelt eingeladen. Ein kommunikativ vorteilhaftes Umfeld, das sich durch eine Corporate-Wear-Kollektion noch effektiver gestalten lässt.

Integriertes Design als Schlüssel zu Wiederkennung und Vertrautheit

Berührungspunkte sind all die Stellen, an denen Marken und Zielgruppen aufeinander treffen. Hier wird Unternehmen die Möglichkeit geboten, einen ersten Eindruck zu machen oder bestehende Beziehungen zu stärken. Weil Kunden in direktem Kontakt mit den Mitarbeitern stehen, zählt auch deren Kleidung zu den wichtigsten visuellen Berührungspunkten. Im Fachjargon als Corporate Fashion bezeichnet, handelt es sich dabei um Textilien, die im Corporate Design veredelt sind.

In ihrer einfachsten Form können es beispielsweise T-Shirts, Jacken oder andere Kleidung sein, auf denen das Unternehmenslogo prangt. Diese Art der Ausstattung reicht in der Regel aus, um Aspekte wie die Unternehmenszugehörigkeit der Mitarbeiter zu vermitteln. Ein umfassender Markenauftritt setzt sich jedoch aus zahlreichen weiteren Elementen zusammen, die über das Logo hinausgehen. Möchte man das volle kommunikative Potenzial einer Corporate Wear Kollektion ausschöpfen, fließen weitere Details in die Entwicklung und Gestaltung der Textilien ein.

Egal, ob es um Corporate Fashion, Produkte oder Werbemittel geht: Ein rundum integriertes Design hebt die optischen Alleinstellungsmerkmale einer Marke an jedem Berührungspunkt hervor. Darunter die Firmenfarben, Grundmotive sowie besondere Gestaltungsraster. Mit dem Ziel, eine verbesserte Differenzierung, Wiedererkennung und Vertrautheit für die gesamte Unternehmenspräsenz zu erreichen. Als Alternative zu vorgefertigter Kleidung bietet die Sonderproduktion von Corporate Wear eine Lösung, um die Individualität der Marke noch stärker in den Vordergrund zu rücken.

Ein schärferes Markenprofil dank Corporate Wear

Die Corporate Identity ist die Summe aller Charakteristiken eines Unternehmens, also auch dem Markendesign. Auf der einen Seite eröffnet sie Zielgruppen eine bekannte Identifikationsfläche, während sie auf der anderen Seite die Abgrenzung zum Wettbewerb fördert. Dementsprechend wird das Markenprofil durch die vollständige Individualisierung der Kollektion zusätzlich geschärft. Um ein Beispiel zu nennen: Statt Outfits aus Einzelteilen zusammenzustellen, die den Unternehmensfarben nahe kommen, können sie in der Sonderproduktion passgenau nach CI-Vorgaben gefärbt werden. So sind es die Details, welche bei der Kollektionsentwicklung von Corporate Wear einen großen Unterschied machen.

Natürlich erfüllt die Kleidung nicht nur kommunikative, sondern auch rein praktische Zwecke. Innerhalb der Entwicklungsphase nehmen Hersteller wie die DRESSCUE GmbH daher auch alle Möglichkeiten in den Blick, um die Ausstattung für den Einsatz zu optimieren. Weil jeder Arbeitsplatz und jede Tätigkeit eigene Anforderungen stellt, punktet auch hier die umfassende Individualisierung der Outfits. Insofern, als dass praxisbezogene Ausstattungsmerkmale berücksichtigt und integriert werden können, um spezifische Arbeitsprozesse durch die Corporate Wear effizienter zu gestalten.

Aussender: DRESSCUE GmbH
Ansprechpartner: Marius Paul