pts20061106009 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

ADRA schickt Christkind nach Osteuropa

Österreichische Kinder zur Solidarität aufgerufen

Wien (pts009/06.11.2006/09:11) Eines von vier Kindern in Osteuropa lebt laut neuestem UNICEF-Osteuropa-Report von weniger als 1,72 Euro am Tag. 18 Millionen Kinder sollen es insgesamt sein die in Südosteuropa und der GUS in Armut leben. Deshalb packen dieses Jahr im November wieder österreichische Kinder Geschenke für ihre Altersgenossen in Serbien, Rumänien und Bulgarien. Weihnachten soll auch für die Kinder dieser Länder stattfinden können. Die Hilfsorganisation ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe - http://www.adra.at organisiert die Aktion in Österreich und wickelt die Verteilung der Pakete mit Partnern vor Ort ab.

Seit heute packen Kinder in Schulen und Kindergärten, aber auch zuhause mit ihren Eltern, wieder Kartonschachteln voll mit Spielsachen, Schulmaterialien und Hygieneartikeln. Dabei wird ihnen bewusst, dass sie privilegiert aufwachsen und sie lernen, dass teilen Freude bereitet. Das Wissen, dass viele der Kinder in Osteuropa noch nie ein eigenes Geschenk bekommen haben, stimmt die österreichischen Schülerinnen und Schüler nachdenklich.

Die Aktion verfolgt somit nicht nur das vordergründige Ziel osteuropäischen Kindern eine Weihnachtsfreude zu machen, sondern zielt auch auf die Sensibilisierung der österreichischen Kinder. Die Problematik der Armut in einem Teil der Welt und des Reichtums in unseren Breiten soll thematisiert werden. "Die Offenheit für fremde Länder, Kulturen und Religionen wird gefördert und der Wille selber zu verzichten zugunsten eines anderen Kindes soll verstärkt werden", erklärt Walter Macher, Geschäftsführer von ADRA Österreich.

ADRA Österreich führt auch während des Jahres Projekte in den Empfängerländern Serbien, Bulgarien und Rumänien durch und kennt die Situation vor Ort sehr gut. Das UNO Flüchtlingshilfswerk geht davon aus, dass in Serbien, Montenegro und Kosovo immer noch rund 250.000 Flüchtlinge nicht in ihre Heimat zurückgekehrt sind und teilweise unter katastrophalsten Bedingungen leben müssen. ADRA Österreich hat deshalb in Serbien, ein von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) gefördertes Langzeit-Projekt, gestartet. Dieses Projekt wird Wohnraum, Ausbildungs- und Bildungsmaßnahmen für 150 Flüchtlinge in Sjenica im Süden von Serbien bieten. Ein Teil der Weihnachtspakete wird auch unter den Flüchtlingskindern in Sjenica verteilt werden.

Weitere Informationen zur Weihnachtsaktion, zum Einheitskarton und den Paketausgabe- und Sammelstellen gibt es unter http://www.adra.at . An der Aktion können sich auch Personen, die keine Zeit haben ein Paket zu schnüren, beteiligen und zwar mit einer Spende zur Deckung der Transportkosten - unter PSK 1.300.400 KW "Weihnachtsaktion 2006".

Den Flyer zur Weihnachtsaktion gibt es unter http://www.adra.at/projekte/shared_files/1_Kinder%20helfen%20Kindern%202006.pdf">www.adra.at

Den UNICEF-Osteuropa-Report gibt es unter http://www.unicef.at/fileadmin/medien/pdf/ism2006_eng_web.pdf>www.unicef.at

ADRA - Adventist Development and Relief Agency - Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe

ADRA, eine christliche Hilfsorganisation, hilft Menschen in Not - unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, politischen oder religiösen Einstellung. ADRA versteht sich als Anwalt der Armen und betrachtet die Hilfeempfänger als Partner, mit denen gemeinsam gearbeitet wird.

ADRA ist ein Netzwerk und betreibt weltweit über 120 Büros und Lager. Bei Bedarf ist ADRA somit immer nahe am Geschehen und kann rasch und gezielt reagieren. Durch die bereits vorhandener Kontakte und Strukturen kann ADRA effektiv Hilfe leisten.

Das ADRA Netzwerk arbeitet in den Einsatzgebieten eng mit anderen Hilfswerken (NGO) und UN-Organisationen zusammen, speziell mit dem Welternährungsprogramm (WFP), dem Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und dem Kinderhilfswerk (UNICEF). ADRA wurde seitens der Vereinten Nationen der General Consultative Status beim Rat der UNO für wirtschaftliche und soziale Fragen (ECOSOC) verliehen.

ADRA entstand 1984 als Nachfolge der christlichen Wohlfahrtsarbeit der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten. ADRA Österreich wurde 1992 als unabhängige Hilfsorganisation registriert, um Menschen in ihrer Not beizustehen.

ADRA trägt seit 2002 das Spendengütesiegel als Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern und ist Mitglied der österreichischen EU-Plattform.

ADRA Österreich ist auch Mitglied im internationalen ADRA Desaster Response Team um schnelle Ersteinsätze im Katastrophenfall zu ermöglichen.

Kontakt:
Lucas Aurel Aeschbacher, Pressesprecher ADRA Österreich
Nußdorfer Straße 5
Fax +43 1 319 93 01 23
E-Mail: presse@adra.at
Web: http://www.adra.at/presse

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Lucas Aurel Aeschbacher
E-Mail: presse@adra.at