pte20210416004 Auto/Verkehr, Handel/Dienstleistungen

Abo: Nach Smartphones kommen E-Autos

Vorreiter sind laut neuer Studie insbesondere diejenigen, die stets die neueste Technik wollen

Erst Abo für das Handy und dann für das E-Auto (Foto: pixabay.com, Boomie)

Wellington/Sydney (pte004/16.04.2021/06:15)

Menschen, die Wert darauf legen, ständig ein Smartphone mit neuester Technik zu nutzen, es sich aber nicht leisten können, das neueste Gerät zu kaufen, schließen ein Abo ab. Das stellt ihnen für eine gewisse Zeit ein modernes Smartphone zur Verfügung. Ist die Zeit um ist ein neues fällig. Diese Bevölkerungsgruppe gehört zu denen, die am ehesten bereits sind, ein Elektroauto-Abo abzuschließen, das nach dem gleichen Muster gestaltet ist. Das hat eine Umfrage unter australischen Autofahrern ergeben, die der australische Autoabonnement-Anbieter Loopit https://www.loopit.co/ in Auftrag gegeben hat, berichtet die neuseeländische Autoplattform Driven https://www.driven.co.nz/.

[b]83 Prozent wollen lieber ein Abo[/b]

Paul Higgins, Mitbegründer des Auto-Abo-Anbieters Hello Cars https://www.hellocars.com.au/, sagt, die Umfrage unter 1000 Fahrern habe gezeigt, dass 99 Prozent der Aussies, die ihr Telefon jährlich aufrüsten, planen, in den nächsten fünf Jahren ein Elektroauto zu fahren, und dass 83 Prozent von ihnen es vorziehen würden, ein Auto zu abonnieren anstatt es direkt zu kaufen. „Die Leute sind offensichtlich begeistert, jedes Jahr die neuesten Handys zu bekommen", sagt er „und jetzt können sie das bei Autos genauso machen."

[b]Das Abo wird zum Mainstream[/b]

Die Sicherheits- und Fahrtechnik von Autos verbessere sich schließlich sehr schnell. Für den Durchschnittsverbraucher sei es deshalb schwierig, stets auf dem neuesten Stand zu sein. Selbst die wohlhabendsten Menschen könnten es sich nicht leisten, ihr Auto so oft zu wechseln, wie es beim Abonnement möglich sei. Die so genannte Early Adopters, wie Technik-Freaks oft bezeichnet werden, kennzeichneten oft den nächsten Trend. „Daher erwarten wir, dass das Abonnement von Autos in diesem Jahr zunehmend zum Mainstream wird", so Higgins. Ein Grund für diese Entwicklung sei die Corona-Pandemie. Sie veranlasse die Menschen, sich vom öffentlichen Nahverkehr abzuwenden, um der Infektionsgefahr zu entgehen.

[b]Nur fürs Tanken muss man zahlen[/b]

Ein Abo bietet weit mehr als nur die Nutzung der neuesten Technik. Anbieter werben damit, dass nur noch der Treibstoff beziehungsweise der Strom bezahlt werden muss. Alles andere ist in der Gebühr enthalten, die allerdings nicht zu knapp kalkuliert sein dürfte.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens