pte20210415001 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Schwarzer Phosphor tötet resistente Keime ab

Projekt der RMIT University bringt revolutionäre Wundauflage hervor, die extrem schnell wirkt

Schwarzer Phosphor zerstört Spore von Candida auris effektiv (Foto: rmit.edu.au)

Melbourne (pte001/15.04.2021/06:00)

Schwarzer Phosphor gilt als einer von mehreren Kandidaten für die Elektronik der Zukunft. Der – im Gegensatz zum weißen Phosphor – stabile Werkstoff überrascht jedoch noch mit einer weiteren Eigenschaft. Er ist in der Lage, Mikroorganismen abzutöten, selbst die allergefährlichsten „Superbugs". Das sind Bakterien, die gegen Antibiotika resistent sind. Forscher der RMIT University https://www.rmit.edu.au/ im australischen Melbourne haben eine Technik entwickelt, mit der sich Wundauflagen beschichten lassen. Der Film ist nur so dick wie ein einziges Phosphoratom, lässt aber weder Bakterien noch nicht minder gefährlichen Pilzen eine Chance. Menschliche Zellen greift das Material nicht an. Wunden, die etwa durch Operationen oder Verletzungen entstehen, können sich nicht mehr entzünden, wenn diese Art der Wundauflage eingesetzt wird.

[b]Mehr als zwei Millionen Tote pro Jahr[/b]

Antibiotikaresistenz ist eine gewaltige globale Gesundheitsbedrohung und verursacht jährlich mindestens 700.000 Todesfälle. Ohne die Entwicklung neuer antibakterieller Therapien könnte die Zahl der Todesopfer bis 2050 auf zehn Millionen Menschen pro Jahr steigen. Pilze sind eine noch größere Bedrohung. Sie töten jährlich 1,5 Millionen Menschen. Auch diese Zahl steigt. Eine Bedrohung für Covid-19-Patienten im Krankenhaus ist beispielsweise der häufig vorkommende Pilz Aspergillus, der tödliche Sekundärinfektionen verursachen kann.

[b]Neue Waffe gegen Superbugs[/b]

„Wir brauchen intelligente neue Waffen für den Krieg gegen Superbugs, die nicht zum Problem der Antibiotikaresistenz beitragen", sagt Aaron Elbourne, der gerade promoviert hat und zum Entwicklerteam gehört. Das Ergebnis wurde in der Zeitschrift Applied Materials & Interfaces der American Chemical Society https://www.acs.org veröffentlicht. Schwarzer Phosphor sorgt dafür, dass die Hüllen der Mikroorganismen oxidieren. Dieser Prozess reißt Bakterien und Pilzzellen letztendlich auseinander, sodass sie keinen Schaden mehr anrichten können.

[b]99 Prozent der Keime in zwei Stunden abgetötet[/b]

Doktorand Zo Shaw testete die Wirksamkeit an fünf gängigen Bakterienstämmen, darunter Escherichia coli und arzneimittelresistentes Methicillin resistenter Staphylococcus aureus, besser bekannt als Krankenhauskeim, sowie an fünf Pilzarten, darunter Candida auris. In nur zwei Stunden wurden 99 Prozent der Bakterien- und Pilzzellen zerstört. Die Forscher suchen jetzt nach industriellen Partnern, um das Verfahren zu kommerzialisieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens