pts20231201018 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Abfallwirtschaftspreis "Phönix" 2024 ausgeschrieben

Einreichungen in 3 Kategorien möglich – Einreichschluss 8. März 2024

Wien (pts018/01.12.2023/10:15)

Am 24. April 2024 wird der österreichweit ausgeschriebene Abfallwirtschaftspreis "Phönix" im Rahmen der Österreichischen Abfallwirtschaftstagung in Wien zum 17. Mal verliehen. Er steht besonders im Zeichen des Beitrags der Abfall- zu einer künftigen Kreislaufwirtschaft. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.500 Euro.

Gesucht werden praxistaugliche und/oder innovative bzw. kreative Lösungen und Konzepte von abfallwirtschaftlicher Relevanz, das heißt Projekte, die im Sinne des Vorsorgeprinzips und der Nachhaltigkeit zum Umweltschutz, zur Ressourcenschonung und damit zu einer nachhaltigen Entwicklung der Abfallwirtschaft als Teil der Kreislaufwirtschaft beitragen.

Die Einreichungen unterliegen keiner thematischen Einschränkung, sie können zum Beispiel aus den Gebieten der Technik, der Wissenschaft, der abfallwirtschaftlichen Praxis und auch der Öffentlichkeitsarbeit stammen. Zentrale Beurteilungskriterien für alle eingereichten Projekte sind Innovationscharakter, Praxistauglichkeit und abfallwirtschaftliche Relevanz.

Neben dem "Phönix"-Hauptpreis werden 2024 erstmals Preise in den Kategorien "Innovation", "Kommunikation" und "Best Project" (Preisgeld jeweils 2.500 Euro) vergeben.

Die Teilnahme steht jedermann frei. Besonders angesprochen sind innovative Unternehmen und Start-ups aus Gewerbe, Industrie, Handel und Abfallwirtschaft, Verbände, Vereine, Körperschaften, Gemeinden, Abfallberater:innen, Gestalter:innen von Kampagnen und Events (beispielsweise Agenturen oder PR-Abteilungen privater Unternehmen), Universitätsinstitute, private Forschungsinstitutionen sowie Studierende und Absolvent:innen von Universitäten und Fachhochschulen und Privatpersonen.

Einreichschluss: 8. März 2024

Die Einreichung erfolgt erstmals ausschließlich online über ein Formular auf: www.oewav.at/phoenix2024

Der "Phönix" ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbands (ÖWAV).

Weitere Informationen: www.oewav.at/phoenix2024

Aussender: Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV)
Ansprechpartner: Mag. Fritz Randl
E-Mail: randl@oewav.at