pts20160706010 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Ab 5.9. 2016 erste Weiterbildung zum interkulturellen Jobcoach in Berlin

BIBA Berlin konzipiert in Koop mit TACO GmbH Weiterbildung, um Flüchtlinge besser zu integrieren


Berlin (pts010/06.07.2016/09:05) Es werden in den nächsten Jahren Menschen gebraucht, die kompetente Ansprechpartner für Flüchtlinge sind und die Integration von zugewanderten Menschen fördern. Genau für solche Menschen hat Ronald Weber in Kooperation mit der TACO GmbH seine Weiterbildung zum interkulturellen Jobcoach entwickelt.

Ronald Weber: "Die Absolventen dieses Kurses sollen sich vor allem darum kümmern, Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt in Deutschland zu integrieren. Dabei steht das Jobcoaching im Mittelpunkt der Weiterbildung. Dazu gehören auch Themen wie das deutsche Bildungssystem, der deutsche Arbeitsmarkt, die Nutzung von Hilfsangeboten für Migrantinnen und Migranten in Berlin und rechtliche Grundlagen, um in Deutschland Fuß zu fassen, zu leben und zu arbeiten." Die Ausbildung beginnt am 5. September 2016, dauert 5 Monate und ist bei Vorlage eines Bildungsgutscheins kostenlos. Infos für alle an dieser Ausbildung Interessierten unter http://www.taco.de

Für wen eignet sich die Weiterbildung zum interkulturellen Jobcoach?

Die Weiterbildung wendet sich an alle, die sich für zugewanderte Menschen einsetzen wollen. Ronald Weber: "Idealerweise sollten die Bewerber über einen sozialwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder pädagogischen Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss oder eine Ausbildung in einem sozialen, medizinischen oder pflegerischen Bereich verfügen. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Migrationshintergrund und Zweisprachigkeit ist die Weiterbildung zum interkulturellen Jobcoach besonders geeignet und als Berufsziel empfohlen."

Die Eckdaten der Maßnahme: Weiterbildung zum interkulturellen Jobcoach

Start: 5. September 2016, Kursdauer: 5 Monate

Berufschancen: Die Integration hunderttausender Menschen aus anderen Ländern und Kulturen nach Deutschland stellt uns vor eine riesige Herausforderung und bedeutet sichere Arbeit für Menschen, die sich mit dieser Thematik auskennen.

Ausbildungskosten: die Ausbildung zum interkulturellen Jobcoach ist kostenlos, wenn für die Teilnahme ein Bildungsgutschein vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit vorgelegt werden kann.

Schulungsort: Schulungsräume der TACO GmbH in 13403 Berlin (Reinickendorf) Großkopfstraße 8

Weitere Informationen: Internet http://www.taco.de ; Telefon: 030 421 06 421; E-Mail info@taco.de

(Ende)
Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: 0043/699 133 20 234
E-Mail: pressetherapeut@pressetherapeut.com
Website: www.pressetherapeut.com
|