pts20220916011 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Direkt am Lübecker Hauptbahnhof startet Projektentwickler Citygrove per Spatenstich den Bau des neuen Premier Inn Hotels

203 Zimmer und 68 Stellplätze - Die Eröffnung des Premier Inn ist für Mitte 2024 geplant


Lübeck/Frankfurt am Main/London, (pts011/16.09.2022/13:25)

Für das neue Premier Inn Hotel direkt am Lübecker Hauptbahnhof erfolgte der Spatenstich. Bürgermeister Jan Lindenau, Vertreter des Projektentwicklers Citygrove und des Betreibers Premier Inn gaben in der Straße "Beim Retteich" das offizielle Startsignal für den Bau der Immobilie auf dem circa 6.000 Quadratmeter großen Grundstück. Im Sommer 2024 soll das Hotel mit 203 Zimmern und 68 Stellplätzen fertiggestellt und eröffnet werden.

"Wir entwickeln Immobilien in drei Ländern, neben Deutschland und unserem Heimatmarkt Großbritannien auch in Spanien. Und trotz vielfältiger Projekte ist ein Bauvorhaben in einer Stadt, die zum Weltkulturerbe gehört, schon richtig beeindruckend", sagt Toby Baines, Vorstand der Citygrove: "Wenn man auf so engem Raum die historische Altstadt, das Holstentor und das Buddenbrockhaus erreichen kann, sucht der Standort wirklich seinesgleichen. Dafür ist Premier Inn als besonders stark in Deutschland expandierende Marke, die zudem mit ihrem Design-Konzept überzeugt, der ideale Partner." Sebastian Schoenbach, Asscociate Development Director Citygrove, ist deshalb überzeugt: "Sicherlich werden wir beim weiteren Ausbau unserer Entwicklungspipeline in Deutschland noch öfters auf diese hier hervorragend funktionierende Kooperation setzen. Wir haben ja auch in UK schon mehrere Premier Inn-Hotels erfolgreich verwirklicht. Gerade bauen wir auch ein Haus der Marke mitten in London."

Besondere Qualitäten des Projektes in der Hansestadt sieht auch Haluk Kabil, Senior Design Manager von Premier Inn Deutschland: "Weil Lübeck gleichermaßen bei unterschiedlichen Gruppen von Reisenden gefragt ist - als wirtschaftsstarke Metropole und zudem als touristisches Ziel - ist die Stadt bei unseren Standort-Präferenzen in Deutschland ganz weit vorne zu finden." 42 Premier Inn Hotels in ganz Deutschland sind aktuell bereits eröffnet. "Die Nähe zum Hauptbahnhof ist für Gäste, die ohne eigenen Pkw unterwegs sind, ein großes Plus, ebenso für die bequeme Mobilität bei Zielen in der Region."

Für Bürgermeister Jan Lindenau ist das Immobilienprojekt am Fernbusterminal ein wichtiges Puzzleteil für eine attraktive Gestaltung des Bahnhofsareals. "Mir ist wichtig, dass das Bahnhofsumfeld weiter aufgewertet wird und unsere Gäste eine klimafreundliche Anreise nutzen. Dafür ist die Lage des Hotels in der Nähe des Bahnhofes und zur Lübecker Altstadt prädestiniert", betont Lindenau.

Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, sieht in der Hansestadt erheblichen Bedarf für eine solche Übernachtungsmöglichkeit: "Die Nachfrage nach Urlaub im eigenen Land ist in Deutschland stärker denn je, und hochwertige Hotelangebote wie das Premier Inn werden auch zukünftig den Städtetourismus aus dem In- und Ausland befördern."

Christoph Bergob-Jachens, Projektleiter Unternehmensansiedlung bei der Wirtschaftsförderung Lübeck, nahm bereits im Jahr 2015 Kontakt mit der britischen Hotelmarke auf. Damals hatte diese ihren Deutschland-Markteintritt und ihr erstes Haus in Frankfurt am Main angekündigt. "Wir arbeiten stets daran, unsere Stadt mit hochwertigen Beherbergungsangeboten aufzuwerten, und legen dabei besonderen Wert auf moderne Übernachtungsoptionen für internationale Touristen", erläutert Bergob-Jachens die Strategie. "Das Premier Inn mit dem internationalen Flair hat mit seinem Konzept von Beginn an beeindruckt und passt ideal in das Anforderungsprofil. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt nun in die konkrete bauliche Umsetzung geht." Diese startet der Generalunternehmer HTG Hoch- und Tiefbau Gadebusch. Verantwortlich für den Entwurf des Gebäudes mit fünf Geschossen und einem Staffelgeschoss, das sich mit einem Knick in der Grundfläche an die geschwungene Straße anpasst, ist das Hamburger Architektur- und Planungsbüro agn leusmann.

Hintergrund:

Citygrove ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft, die sich auf gewerbliche Geschäfts- und Wohnprojekte in Großbritannien, Spanien und Deutschland spezialisiert hat. Dabei gibt es langjährige Erfahrung in der Entwicklung in den Bereichen Einzelhandels-, Freizeit-, Wohn-, Hotel- und Büroimmobilien. Geplant und gesteuert werden die Bauvorhaben von den Unternehmens-Standorten in London und Madrid.

Premier Inn ist Deutschlands neue Hotelmarke: In mehr als 40 Premier Inn Hotels finden Geschäfts- wie Freizeitreisende ein Top-Angebot in zahlreichen deutschen Städten. Premier Inn verspricht allen Gästen traumhaft guten Schlaf in bester Lage und überzeugt insgesamt mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Das kommt bei den Reisenden gut an: Bereits mehr als die Hälfte aller geöffneten Premier Inn Hotels kann einen "Travellers' Choice Award" für Gästezufriedenheit von TripAdvisor vorweisen. Auch als arbeitgebendes Unternehmen macht sich Premier Inn zunehmend einen Namen und wurde z.B. als "Top Arbeitgeber Mittelstand 2021" von FOCUS Business und kununu auf Basis von Bewertungen der Beschäftigten ausgezeichnet. Insgesamt hat sich Premier Inn hierzulande knapp 80 Standorte mit rund 15.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten gesichert. Bei der Expansion führt die beliebte Hotelmarke ihre Erfolge aus dem Vereinigten Königreich fort: Premier Inn gehört zum traditionsreichen Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 800 Hotels, 82.000 Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte. https://www.premierinn.de

Die Whitbread PLC wurde 1742 gegründet und gehört zu den ältesten und renommiertesten Unternehmen Europas. Zu dem Konzern zählen neben der landesweit beliebten Hotelmarke Premier Inn auch die Restaurantketten Bar + Block, Beefeater, Brewers Fayre, Cookhouse + Pub, thyme Bar + Grill sowie Whitbread Inns. Whitbread PLC ist ein börsennotiertes Unternehmen. Es ist im FTSE100-Index und FTSE4Good-Index gelistet. Als marktführendes Unternehmen in Großbritannien setzt Whitbread auch mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm "Force For Good" branchenweit Maßstäbe: So hat sich der Konzern unter anderem zum Ziel gesetzt, bis 2040 einen Netto-Null-Emissionsausstoß zu erreichen, und gab 2021 die Ausgabe von grünen Anleihen in Höhe von rund 625 Mio. EUR bekannt. https://www.whitbread.com

Die HTG Hoch- und Tiefbau Gadebusch GmbH ist ein in Gadebusch, Mecklenburg-Vorpommern, ansässiges und familiengeführtes Bauunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern und einer jährlichen Gesamtleistung von mehr als 100 Mio EUR. Das Leistungsspektrum umfasst insbesondere die schlüsselfertige Realisierung komplexer und anspruchsvoller Großprojekte. Im Neubau reichen die Projektbeispiele von Wohn- und Bürogebäuden über Hotelbauten, Wohnheimen, Theater- und Museumsbauten bis hin zu industriell genutzten Bauten. Die HTG ist Kern der HTG-Gruppe, zu der auch die HSE Haustechnik GmbH als einer der größten Komplettanbieter Norddeutschlands für die technische Gebäudeausstattung (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, MSR) zählt.

Pressekontakte:
Citygrove
Sebastian Schoenbach
Associate Development Director
Citygrove Securities PLC
Phone: +44 (0) 20 7647 1700
Mobile: +44 (0) 7825 346 784
Mail: sSchoenbach@citygrove.com

Premier Inn
Katrin Kleinhans
Senior PR Manager
Premier Inn Germany
M +49 151 55067150
Mail: katrin.kleinhans@whitbread.com

Hansestadt Lübeck
Der Bürgermeister
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Servicetelefon: (0451) 115, montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr
Tel. persönlich: (0451) 122 1301
E-Mail: info@luebeck.de
De-Mail: info@luebeck.de-mail.de
Internet: https://www.luebeck.de

Lübeck und Travemünde Marketing GmbH:
Doris Schütz
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 451 4091 903
E-Mail: Doris.Schuetz@luebeck-tourismus.de

Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH
Lucas Braun
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0451 7065522
Mobil: 01525 7820564
E-Mail: braun@luebeck.org

(Ende)
Aussender: Premier Inn Deutschland
Ansprechpartner: Wolfgang Ludwig
Tel.: +49 221 29219282
E-Mail: mail@ludwig-km.de
Website: www.premierinn.com
|