pts20220915019 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Österreich setzt statt Elotrans auf den MVD von Peeroton, empfohlen von den ApothekerInnen

Wegen TikTok-Hype in Bayern "komplett ausverkauft": Durchfallmittel als Wundermittel gegen Kater?

Wien (pts019/15.09.2022/10:30)

In Deutschland wird ein Durchfallprodukt bei Durchfallerkrankung als Anti-Kater-Mittel aus der Apotheke zweckentfremdet - mit Folgen. Das Durchfallmedikament Elotrans wird aufgrund eines TikTok-Hypes als Anti-Kater-Mittel zweckentfremdet. Dafür ist es aber gar nicht zugelassen. Als Wundermittel gegen Kater wird das Durchfallmedikament Elotrans auf sozialen Medien wie TikTok beworben. Der Hype geht so weit, dass das Medikament vielerorts in Bayern nicht mehr zu bekommen ist.

TikTok-Hype: Durchfallmittel Elotrans als Wundermittel gegen Kater? - "Komplett ausverkauft"

Apotheken im Freistaat kämpfen weiter mit Lieferschwierigkeiten beim Durchfallmittel Elotrans - offensichtlich, weil das Mittel durch soziale Medien als Anti-Kater-Mittel populär geworden ist. "Es ist komplett ausverkauft, man hat keine Chance es zu bekommen", so Christian Pacher von der Südapotheke in Ingolstadt. Er bestelle bei drei Großhändlern, aber nirgends sei das Medikament derzeit verfügbar. Mehrere Apotheker in Bayern bestätigen die Beobachtungen, auch online ist das Medikament meist ausverkauft.

"Dafür ist es schlicht und einfach nicht zugelassen" - Kritik an Hype um Durchfallmittel als Anti-Kater-Mittel

Seit Wochen wird das rezeptfreie Medikament des hessischen Pharmaunternehmens Stada auf sozialen Medien als Anti-Kater-Mittel gehandelt. In den Bewertungen für Elotrans auf Online-Shops ist oft von einer Einnahme vor oder während der Partynacht die Rede. Thomas Metz vom Apothekerverband kritisierte die Zweckentfremdung. "Dafür ist es schlicht und einfach nicht zugelassen." Es sollte für diejenigen da sein, die es brauchen, weil sie krank sind. Außerdem könne das Mittel durchaus auch Nebenwirkungen haben.

Der Bayerische Apothekerverband spricht von einer erhöhten Nachfrage seit etwa eineinhalb bis zwei Monaten. Es könne nach wie vor zu Lieferengpässen kommen, erklärte Verbandssprecher Thomas Metz.

Hype um Durchfallmittel gegen Kater - das sind die Folgen:

Österreichische ApotherInnen haben eine Lösung, die nachhaltiger und ohne Nebenwirkungen ist

In Österreich setzen die Apotheken den Peeroton MVD Mineral Vitamin Drink ein, um die Elektrolyt Versorgung bei Durchfall zu unterstützen.

Nebenbei haben findige ApothekerInnen herausgefunden, dass das Mittel höher dosiert ebenso als Anti-Kater-Mittel eingesetzt werden kann, jedoch ohne Nebenwirkungen. Man muss es nur hochdosiert, d.h. einen 4,5-Gramm-Stick Pulver statt in 0,5 Liter Wasser in ein 1/8 Liter Wasser geben und man hat eine nachhaltigere Wirkung gegen den Kater. Der Vorteil bei dem MVD Mineral Vitamin Drink von Peeroton ist: Er schmeckt auch noch gut, low carb und das in über 10 Geschmacksvarianten. Eine weitere vorbeugende Begleitmaßnahme ist, man sollte während des Abends die gleiche Menge an Wasser zu sich nehmen, die man mit Alkohol getrunken hat.

MVD Mineral Vitamin Drink von Peeroton regelt den Elektrolythaushalt und unterstützt das Immunsystem

Beim MVD Mineral Vitamin Drink handelt es sich um ein Produkt, das zur Stabilisierung des Elektrolythaushaltes bei starken Wasser- und Elektrolytverlusten eingesetzt werden kann. Dies wird auch von den österreichischen ApothekerInnen als Begleitung empfohlen. Das heißt, alle, die bisher das Elotrans versucht haben, sollten den MVD-Weg einschlagen und selbst entscheiden, was ihnen besser tut.

Mehr unter: https://peeroton.com/dein-ziel/faster-hydration-abwehrkraefte/197/neu-mvd-mineral-vitamin-drink-10-x-4-5g-stick-probierset-10-sticks

Infos zum MVD Mineral Vitamin Drink:
- Regelmäßige Anwendung unterstützt das Immunsystem und die Abwehrkräfte
- Am besten täglich, frisch gemischt, wenig Kalorien, nur 15 kcal auf 0,5 Liter
- Ideales Sport-Getränk bei Belastungen, Trainings und Workouts bis 60 Minuten
- Im Alltag für Jung & Alt, den ganzen Tag von morgens bis abends, zuhause, im Büro & Schule
- Rasche Auffüllung des Elektrolytspeichers mit den 5 wesentlichen Elektrolyten plus Zink & Magnesium
- Hypotones Getränkepulver mit essentiellen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen
- Kalorienarmer Durstlöscher - auch als Warmgetränk verwendbar, frei von Industriezucker
- Für mehr Ausdauer ideal individuell mischbar mit Ausdauer Manager CARBO-Plus Kohlenhydratzusatz
- Zink und Vitamin C unterstützen das Immunsystem und die Abwehrkräfte
- In der kalten Jahreszeit auch als Warmgetränk bis 40 Grad zu verwenden