pts20220613012 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Robotics Day: FH Technikum Wien gibt Einblick in die vielfältige Welt der Robotik

Robotics Day am Campus der FH Technikum Wien (Foto: FHTW)

Wien (pts012/13.06.2022/11:30)

Die FH Technikum Wien lädt am 23. Juni 2022 zum Robotics Day an ihren Campus. Dabei geben Studierende Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Robotertechnik. Schüler*innen und andere Technikbegeisterte sind eingeladen, aktuelle Projekte der Robotiker*innen der FH Technikum Wien sowie von Partnerunternehmen aus der Industrie kennenzulernen. Außerdem können die technische Infrastruktur und Labors der Fachhochschule besichtigt werden.

Roboter gewinnen in Wirtschaft, Wissenschaft, aber vor allem auch im Alltag immer mehr an Bedeutung. Dabei geht es nicht mehr nur um den Betrieb großer Industrieanlagen mit künstlicher Intelligenz, sondern beispielsweile auch um die Steigerung der Arbeits- und Lebensqualität in Medizin und Pflege mit Hilfe von Robotern. Andrea Mizelli-Ojdanic, Studiengangsleitung des Bachelorstudiengangs Mechatronik/Robotik, betont: "Die Robotik wird mehr und mehr zum Teil unseres Alltags. Bei unserem Robotics Day möchten wir zeigen, was alles möglich ist und wie faszinierend und vielfältig die Welt der Robotik ist. Wir freuen uns darauf, auf Technikbegeisterte und Interessierte zu treffen, die die technologische Zukunft mit uns vielleicht sogar aktiv gestalten möchten."

Neben Firmenausstellungen großer Industrie- und Robotik-Unternehmen werden auch Projekte der Studierenden des Bachelorstudiengangs Mechatronik/Robotik gezeigt (z.B. Rettungsroboter, autonome Systeme, kollaborierende Roboter, etc.) und darüber hinaus Führungen am Campus und durch die Labore angeboten (u.a. Digitale Miniaturfabrik, Technikum Digital Factory – hier kann Augmented und Virtual Reality erprobt werden).

Wann?
Donnerstag, 23. Juni 2022, 9 bis 16 Uhr

Wo?
FH Technikum Wien