pte20220413031 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Osteopathie gut bei muskuskelettalen Leiden

Schmerzen bei Erwachsenen gelindert - Wirksamkeit bei Behandlung von Kindern nicht nachweisbar

Osteopathie: weniger Schmerzen bei muskuskelettalen Leiden (Foto: pixabay.com, tomasdelgado)

Turin (pte031/13.04.2022/10:30)

Osteopathie lindert die mit muskuskelettalen Erkrankungen in Verbindung stehenden Schmerzen. Zu dem Ergebnis kommt eine Bewertung klinischer Belege unter der Leitung der Scuola Superiore di Osteopatia Italiana http://ssoi.it . Bei Osteopathie handelt es sich um die physische Manipulation der Knochen und des Gewebes des Körpers. Es gibt jedoch nur wenige oder nur nicht eindeutige wissenschaftliche Ergebnisse zum Einsatz bei Kindern, der Behandlung von Migräne oder dem Reizdarmsyndrom. Details wurden in "BMJ Open" publiziert.

Forschungsdatenbanken analysiert

Die Forscher haben Forschungsdatenbanken auf der Suche nach systematischen Prüfungen durchforstet und Datenanalysen von relevanten kontrollierten klinischen Studien bis zum November 2022 gebündelt. Dabei wurden nur Untersuchungen berücksichtigt, die von Ärzten mit einer osteopathischen Ausbildung oder Osteopathen selbst durchgeführt worden sind. Die Suche hat neun systematische Übersichten oder Meta-Analysen erbracht, die zwischen 2013 und 2020 durchgeführt worden waren. Darin enthalten waren 55 Primärstudien mit 3.740 Teilnehmern.

Die systematischen Übersichten berichten vom Einsatz der Osteopathie bei einer großen Reihe von Erkrankungen. Dazu gehören akute und chronische unspezifische Rückenschmerzen, chronische unspezifische Schmerzen im Nacken, chronische Schmerzen, die nicht auf eine Krebserkrankung zurückzuführen sind, primäre Kopfschmerzen und das Reizdarmsyndrom. Die Analyse der Daten zeigt, dass Osteopathie effektiver als andere Ansätze bei akuten und chronischen unspezifischen Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und chronischen Schmerzen, die nicht mit Krebs zusammenhängen, den Schmerz verringert und die physische Funktion verbessert.

Keine Nebenwirkungen festgestellt

Zu den komparativen Ansätzen gehören eine Scheinbehandlung, Sham-Osteopathie, leichte Berührungstherapie, keine Behandlung, eine Warteliste, konventionelle Behandlung, Physiotherapie oder andere Arten von Komplementärmedizin. Die kleine Größe des Samples, widersprüchliche Ergebnisse und große Unterschiede beim Design der Studien zeigt, dass die Belege für die Wirksamkeit der Osteopathie bei Kindern mit einer Reihe von Erkrankungen wie ADHS, Asthma, Säuglingskoliken, der Behandlung von Migräne und dem Reizdarmsyndrom eingeschränkt oder widersprüchlich sind. In den sieben systematischen Übersichten wurden keine ernsten Nebenwirkungen festgestellt. Es gab jedoch nur zwei Studien, die definierten, wie diese Nebenwirkungen gemessen wurden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann