pts20211130008 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Deutlicher Preisanstieg bei überschaubarem Angebot

Preise steigen, das Angebot ist knapp - Immobilien sind offenbar ein Dauerbrenner

Elisabeth Rauscher (Foto: Team Rauscher; Abdruck für Pressezwecke honorarfrei)

Salzburg (pts008/30.11.2021/09:00) "Seit über einem Jahr verzeichnen wir eine starke Nachfrage nach Eigentum in allen Wohnkategorien", so Geschäftsführerin Elisabeth Rauscher. Eine Analyse des Angebotsmarktes der im 3. Quartal online verfügbaren, neuwertigen oder top sanierten Immobilien in Stadt und im Umland Salzburg zeigt, dass sich dieser Trend auch bis in den Herbst hinein fortsetzte.

Einfamilienhäuser: Nach dem starken Anstieg im Vorjahr ging es bei Einfamilienhäusern preislich munter weiter nach oben. In der Stadt verteuerten sich Häuser vom hohen Niveau des Vorjahres nochmals um 10 Prozent, auf mittlerweile 1,65 Millionen. Die Schallmauer von 1 Million Euro wurde auch im Umland locker durchbrochen. Mit 1,08 Millionen liegen die Angebotspreise bereits bis zu 20 Prozent über dem Vorjahr. Das Angebot verknappte sich dabei im gesamten Bundesland weiter.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei Eigentumswohnungen: Eine Stadtwohnung kostet mit 6.300 Euro pro m2 knapp 20 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Hier zeigt sich allerdings, dass im Verhältnis etwas mehr Neubauwohnungen als gebrauchte Objekte am Markt sind, was den Schnitt nach oben drückt. Spitzenreiter sind hochwertige Wohnungen über 90 m2 mit rund 7.500 Euro pro m2, gefolgt von Wohnungen unter 60 m2 mit knapp 6.800 Euro pro m2. Rund 6.200 Euro pro m2 sind für 60 bis 90 m2 große Objekte zu bezahlen.

Auch das Umland bis circa 20 Kilometern rund um Salzburg hat kräftig aufgeholt. Für eine Wohnung in der Umgebung der Stadt wollten Verkäufer mit rund 5.400 Euro pro m2 bis zu 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Der stärkste Anstieg ist mit einem Preis von knapp 5.800 Euro pro m2 auch hier im Segment über 90 Quadratmeter zu beobachten, knapp gefolgt von Anlegerwohnungen unter 60 m2 mit einem Preis von 5.680 Euro pro m2. Das größte und verhältnismäßig "günstigste" Angebot findet sich mit 5.000 Euro pro m2 bei Wohnungsgrößen von 60 bis 90 Quadratmetern.

Zieht man Bilanz, so ist das Bild differenziert zu betrachten. Eigentum liegt zwar nach wie vor voll im Trend, allerdings zeigt sich, dass gebrauchte leistbare Objekte wesentlich schneller verkauft werden als Neubauobjekte. Jedoch werden die teilweise überaus ambitionierten Angebotspreise gerade bei Privatverkäufen nicht immer erzielt. Dennoch gewinnen aktuell sowohl Verkäufer als auch Käufer, da Immobilien nach wie vor das Vertrauen als stabile Wertanlage genießen.

* Für die Analyse wurden von unserem Partner Immoservice Austria sämtliche Immobilienpreise der im 3. Quartal online am Markt verfügbaren Immobilien herangezogen.

Team Rauscher ist ein eigentümergeführtes Unternehmen und auf das Vermitteln sowie Bewerten von Immobilien spezialisiert. Geschäftsführerin Elisabeth Rauscher und ihr Expertenteam sind seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der Immobilienbranche tätig. Team Rauscher konzentriert sich auf Wohnimmobilien in Salzburg und den Salzburger Umlandgemeinden und ist in diesem Bereich Marktführer. Gemeinsam mit dem Schwesternunternehmen Finest Homes führt Team Rauscher über 300 Immobilienverkäufe jährlich durch. Im Maklerranking des Immobilien Magazins standen sie auch heuer wieder an der Spitze der Salzburger Wohnmakler. Einen Einblick in das Immobilienportfolio von Team Rauscher und Finest Homes Immobilien bieten die Online-Auftritte unter: https://www.team-rauscher.at und https://www.finest-homes.com

Der Publikation bis 28.2.2022 wird zugestimmt.

Aussender: Team Rauscher Immobilien
Ansprechpartner: Birgit Baumgartner