pts20210906015 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Digitalkompetenzen an Schulen

digi.skills - Kompetenzevaluierung und E-Learning für Lehrende und Lernende

digi.skills wurde mit dem Comenius Award 2021 ausgezeichnet (© digi.skills)

Graz (pts015/06.09.2021/12:00)

Digitale Kompetenzen sind das Erfolgskriterium für digital gestütztes Lehren und Lernen. Mit der Online-Plattform "digi.skills" wird die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei Lehrkräften und Schüler:innen effektiv und effizient unterstützt.

Mit dem 8-Punkte-Plan für die Digitalisierung der Bildung wurden in Österreich umfassende Mittel bereitgestellt, damit die Digitalisierung an Schulen in Österreich voranzutreiben gelingt. Der größte Teil ist dabei dem Ausbau der IT-Infrastruktur sowie digitalen Endgeräte für Schüler:innen und Lehrpersonen gewidmet. Deutlich weniger kann jedoch in die spezifische Fortbildung von Lehrkräften investiert werden, was die Gefahr birgt, dass trotz modernster IT-Ausstattung auch in Zukunft traditionelle und analoge Konzepte beibehalten werden.

Nicht zuletzt lässt auch die digitale Grundkompetenz von Schüler:innen oft zu wünschen übrig. Während die mühelose Nutzung von Handy und sozialen Medien den trügerischen Anschein digitaler Kompetenz erweckt, so zeigt sich in der Praxis, dass digitale Skills für die Schule und die spätere Arbeitswelt deutlich mehr erfordern.

Genau dafür schafft die neue Onlineplattform digi.skills von bit media e-solutions nun Abhilfe. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen können sich bei digi.skills einem Digitalkompetenz-Check unterziehen, um in weiterer Folge auf ein persönliches und maßgeschneidertes Online-Lernangebot zuzugreifen. Mit einer Vielzahl kleiner e-Learning Nuggets werden Themen wie IT-Grundlagen, Anwendersoftware, digitale Zusammenarbeit und Kommunikation, oder auch allgemeine Medienkompetenz für Lehr- und Lernprozesse, interaktiv vermittelt.

Unser Angebot für den Schulstart:
Bestellen Sie digi.skills bis zum 10.10.2021 für ein ganzes Jahr und zahlen Sie für nur 9 Monate! Davor können Sie digi.skills jederzeit kostenlos und unverbindlich testen.

Alle Infos unter www.digiskills.info.

Schreiben Sie uns unter sales@bitmedia.at oder rufen Sie uns unter 0316/28 66 60 an. Wir beraten Sie gerne!

Aussender: bit media e-solutions GmbH
Ansprechpartner: Walter Khom, MBA