pts20221221006 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Österreichische Kompetenzen in der Berufsausbildung in Medan (Indonesien) mehr als gefragt!

Graz/Medan (pts006/21.12.2022/09:30)

Die eee Austria international projects GmbH (früher bit bit media e-solutions GmbH) setzt gemeinsam mit österreichischen Partnern (Lohberger, Felder, Tourismusschule Klessheim und dem Wifi International) das Projekt "Upgrade Maritime Vocational Training Center (VTC)" in Medan, Sumatra (Indonesien) um.

Das Projekt ist ein weiterer Meilenstein für die Verbesserung und Digitalisierung der Berufsausbildung in Indonesien.

Im Projekt wurde die Einführung in die Digitalisierung der Berufsausbildung – vom Lernmanagementsystem über e-Learning-Inhalte und digitale Schulverwaltung inklusive physische IT-Infrastruktur – umgesetzt. Zuvor wurde ein Neubau des Tourismusausbildungszentrums sowie die Renovierung einer Tischlereihalle abgeschlossen. Die komplette Ausstattung beider Gebäude (Übungsküche, Restaurant/Bar, Hotelrezeption, Hotelzimmer, Schulungsräume sowie eine Tischlerlehrwerkstätte) wurde schlüsselfertig geliefert und in Betrieb genommen.

Das VTC Medan wird nun ab Jänner 2023 jährlich 496 Plätze für Auszubildende bieten und sie "fit für den maritimen Tourismus und die maritime Tischlerei" machen. Damit die ausgebildeten Köch*innen, Kellner*innen, Rezeptionist*innen und Tischler*innen die gelernten theoretischen und praktischen Fähigkeiten sofort umsetzen können, hat sich die eee Austria das bewährte österreichische duale Ausbildungssystem (Theorie und Praxis in Kombination mit digitalen Lehr- und Lernangeboten) zum Vorbild genommen.

Basierend auf den österreichischen Standards wurden die Ausbildungspläne auf die indonesischen Marktbedürfnisse abgestimmt. Natürlich wurden auch die zukünftigen Trainer*innen entsprechend in Österreich und Medan ausgebildet und über ein ganzes Jahr von österreichischen Expert*innen vor Ort begleitet.

Die digitalen Lehr-, Lern-, und Verwaltungslösungen "Made in Austria" wurden darüber hinaus für alle 301 VTC des indonesischen Arbeitsministeriums landesweit ausgerollt und in Indonesisch (Bahasa) verfügbar gemacht.

Mit diesem Projekt werden in Zukunft die Jobchancen tausender Menschen in Nord-Sumatra verbessert. Dazu lieferte die eee Austria nicht nur die eigenen Lerntechnologien, sondern versammelte auch zahlreiche andere österreichische Unternehmen (wie die Firmen Lohberger, Felder, Tourismusschule Klessheim und das Wifi International) hinter sich - um mit geballter österreichischer Kompetenz - Know-how, Equipment und Infrastruktur zu liefern.

Das gesamte Projekt besteht aus den folgenden Lieferelementen:

• Infrastruktur & Ausrüstung
    • Bau eines Tourismus-Ausbildungszentrums, Renovierung einer Tischlereihalle
    • Komplette "schlüsselfertige" Ausstattung beider Gebäude (Küchenequipment, Restaurant, Hotelzimmer, Lehrsäle, Tischlereimaschinen und IT-Ausstattung)
  • Kompetenzentwicklung
    • Es wurde der jeweilige Lehrplan (basierend auf dem österreichischen Standard) auf die indonesische Ausbildungsstruktur angepasst.
  • Kapazitätsaufbau
    • Rekrutierung von Trainern, die ein mehrwöchiges professionelles Training in Österreich und Medan absolvieren mussten.
    • Begleitung und Betreuung dieser Trainer während des ersten Ausbildungsjahres von Studenten durch österreichische Spezialisten vor Ort.
  • Bereitstellung von digitalen Lehr-, Lern-, und Verwaltungslösungen für alle 301 VTCs des Arbeitsministeriums in ganz Indonesien.
    • Lieferung und Übersetzung in Bahasa aller eee Austria-Produkte (Lernmanagementsystem, e-Learning-Kurse, Autorentool, Schulverwaltung, etc.) sowie Ausbildung von Multiplikatoren auf diese Systeme.
  • Support
    • Zusätzlich wird es einen 12-monatigen Support nach Projektende für alle Lieferelemente geben.

Dafür ein großes Dankeschön an das VTC Medan, das indonesische Arbeitsministerium, unsere österreichischen und lokalen Partner sowie die österreichische Botschaft und das Außenwirtschafscenter der WKO in Jakarta!

Die eee Austria international projects GmbH ist davon überzeugt, dass dieses Projekt auch für die österreichische Wirtschaft in der derzeitigen, herausfordernden wirtschaftlichen Situation enorm wichtig ist und dazu beiträgt, positiv in die Zukunft zu blicken. Eine Investition in die Berufsausbildung sowie in die Digitalisierung der allgemeinen und beruflichen Bildung bedeutet, in die Fähigkeiten der Menschen in Indonesien zu investieren. Und das allein spricht schon für sich.

Aussender: eee Austria international projects GmbH
Ansprechpartner: Melanie Lüers