pts20210819020 Tourismus/Reisen, Technologie/Digitalisierung

Viele Klicks für den Neusiedler See

Digitale Kommunikation kurbelt den Sommertourismus an

Neusiedl am See (pts020/19.08.2021/11:15) Klassische Bewerbungen einer Region, wie das Schalten von Inseraten in Printmedien, Kooperationen mit Radio- und Fernsehanstalten, das Umsetzen von Pressereisen mit ausländischen JournalistInnen oder altbewährte Presseaussendungen, sind nach wie vor sehr wichtig. Wenn es aber um schnelle, effiziente, kostensparende und intelligente Werbung geht, öffnen sich gerade im Bereich des Online-Marketings viele Möglichkeiten eine Destination erfolgreich zu promoten. Der Neusiedler See und die Neusiedler See Tourismus GmbH gehen hier mit gutem Beispiel voran - die Zahlen sprechen jedenfalls für sich.

"Als deutlich wurde, dass der Tourismus nach dem letzten Lockdown wieder starten kann, haben wir unseren Schwerpunkt klar auf Online-Marketing gelegt", so Dr. Stefan Schindler, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG). "Vorteil war, dass wir schnell agieren und die jeweiligen Themen intelligent und zielgruppenorientiert in die jeweiligen Channels spielen konnten. Drei Sujets sowie Kurzvideos zu den Schwerpunkten Familie, Wein sowie Natur wurden mit dem Slogan 'Entspann' di am Neusiedler See' nach erarbeitetem Mediaplan klug eingesetzt - zuerst in Österreich, später dann auch abgestimmt auf die Zielmärkte der Region Neusiedler See im deutschen Bundesgebiet. Wöchentlich wurden die Trends, Zahlen und Erfolge evaluiert, Änderungen der Rahmenbedingungen auf Basis von Chancen- Risiko Analysen bewertet und auf dieser Grundlage und Entscheidungen getroffen.

Das Verhältnis stimmt
"Facebook und Instagram gelten hier als bevorzugte Kanäle, wobei speziell unsere Instagram-Seite eine Vorbildstellung einnimmt. Über 11 Tausend Follower werden über Instagram regelmäßig mit Inhalten zum Thema Urlaub in der Region Neusiedler See bespielt - Tendenz klar nach oben. Im Zuge der Facebook-Kampagne wurden Leads, das sind Kontaktadressen, die als KäuferInnen der eigenen Dienstleistungen infrage kommen, generiert. Interessierte haben ihre Mail-Adressen hinterlassen und werden nun - je nach Interessengebiet - mit Infos versorgt. Die in der (NTG) angesiedelte Stelle 'Digitale Kommunikation' spielt die breite Klaviatur des Online - Marketings. Durch diese Maßnahmen in der Digitalen Kommunikation konnten wir ein optimales Kosten-Nutzen Verhältnis erreichen", so Stefan Schindler.

Jung und Alt - voller Neugier
Aber auch YouTube, Pinterest und TikTok stehen auf der Channel-Liste der NTG, die es immer wieder zu bespielen gilt. Über eine Million BetrachterInnen freuen sich über die Postings der NTG. An der Nutzung des Potenzials von TikTok wird intensiv gearbeitet - hier werden vermehrt junge Menschen angesprochen. Die NTG ist somit ganz nah an ihren Zielgruppen dran.

Hinweis: Über die genauen Zahlen und Details der Kampagnen informiert Sie gerne Dr. Stefan Schindler, GF der Neusiedler See Tourismus GmbH. Bitte telefonisch oder per E-Mail einen Gesprächstermin anfragen. Gerne werden wir dann ein Telefoninterview fixieren.

Facebook: https://www.facebook.com/NeusiedlerSeeTourismus
Instagram: https://www.instagram.com/neusiedler_see/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCB_djW-3ZutqEww_w_d_oYw
Pinterest: https://www.pinterest.at/amneusiedlersee/_created