ptp20210813025 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Rita Scherrer-Jenni macht die SWISSARTEXPO zu einem Erlebnis

Vom 25. bis 29. August 2021 in der Halle des Zürcher Hauptbahnhofs

Zürich (ptp025/13.08.2021/11:00) Mit Rita Scherrer-Jenni gewinnt die SWISSARTEXPO 2021 in Zürich eine neue Teilnehmerin mit herausragendem Stil. Die leidenschaftliche Künstlerin überzeugt mit einem Repertoire an diversen Kunstrichtungen, die sie bis in feinste Detail liebevoll gestaltet. Ihre Faszination gilt heute hauptsächlich der Ölmalerei, in der sie gefühlsstarke und ergreifende Szenen festhält. Jede Emotion, die spezielle Atmosphäre und die kostbare Schönheit aller Dinge werden in ihren hochkarätigen Werken lebendig.

Die 1955 in Langenthal geborene Schweizerin wuchs im wunderschönen Basel auf und arbeitet aktuell als freischaffende Künstlerin in Rodersdorf. Ihre künstlerische Laufbahn ist beeindruckend. Schon als Jugendliche begann ihr Schaffen in vielen verschiedenen Ausprägungen. Von Tonarbeiten, über handwerkliche Techniken bis hin zur Zeichnung in Akt und der Malerei zog Rita Scherrer-Jenni die fast grenzenlose Vielfalt der Kunst magisch an. Parallel dazu beschäftigte sie sich mit Tendenzen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens, dies besonders auch während ihres Aufenthaltes in San Francisco von 1987 bis 1989. Es folgte eine intensive Auseinandersetzung mit der Malerei, vor allem mit den Werken des Impressionismus und den daran anschließenden Kunstrichtungen.

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss des Kunststudiums startete sie ihre Karriere und war bereits auf zahlreichen renommierten Ausstellungen in der ganzen Schweiz vertreten. Einen wichtigen Schritt in ihrer Laufbahn als Künstlerin schaffte sie kürzlich mit der Zusage zur "XIII Florence Biennale 2021", wo sie ihre Kunstwerke vom 23. bis 31. Oktober 2021 erstmals einem internationalen Publikum präsentieren wird.

"Sieh die Welt mit anderen Augen an", lautet das Credo von Rita Scherrer-Jenni, das sie diesen August auch dem Publikum der diesjährigen SWISSARTEXPO ans Herz legen möchte. Die Inspiration zu ihren nachdenklichen und anregenden Kunstwerken, die im Original ausgestellt werden, findet die Schöpferin in den emotionalen und gesellschaftlichen Erfahrungen des menschlichen Seins. Ihr Talent und ihre ausgezeichneten Fertigkeiten nutzt Scherrer-Jenni, um dem Betrachter eine ganz besondere und neue Herangehensweise an das Leben zu offenbaren.

In jedem Gemälde und in jeder Zeichnung finden sich eindrucksvolle Darstellungen von Szenerien, die den Zuschauer tief berühren. Sie sind so ergreifend festgehalten, dass man sich ihrer Tiefe nicht entziehen kann und im Anblick verweilt. Die Abstraktion zusammen mit der gegenständlichen Malerei ist ein fester Bestandteil ihrer Bildkompositionen. In ihnen verbinden sich nicht selten Stilelemente beider Ausdrucksformen, die sie ganz spontan aus sich heraus entwickelt. Ihre Arbeiten zeigen einen gewissen Schwebezustand zwischen anscheinend bekannten und wiederum ganz frei wirkenden Form- und Farbelementen.

Einen noch tieferen Einblick in ihr Schaffen wird den Besuchern mit ihrem neuem Kunstkatalog gewährt, in dem in hochwertigem Druck eine spannende Auswahl ihrer Werke zu finden ist.

Mehr Informationen über die Vita und das Schaffen von Rita Scherrer-Jenni findet man auf ihrer Webseite unter: http://www.rita-scherrer.ch

Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen