pts20210609019 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

"Rhythmical2021" vom 25. bis 27.Juni: Wenn im Theater Musik, Tanz, Rhythmik & Malerei auf freudiges Kinderlachen treffen

Theater LaWie in Wien: 40 Kinder und Jugendliche zeigen die Welt der Farben außer Rand und Band

Wien (pts019/09.06.2021/11:10) Endlich können unsere Kinder & Jugendlichen wieder Bewegung, Musik und Rhythmik erleben. Das RhythmikStudio Wien, unter der Leitung von Mag. Urd Anja und Mag. Gerald Specht, hat in seinem bekannten Institut für musisch-kreative Bildung in Wien Mitte eine Cross-Over-Performance mit Musik-Tanz-Rhythmik-Malerei mit 40 Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Diese ergründet "Die wahre Geschichte von allen Farben" - nach einem Bilderbuch von Eva Heller. https://www.rhythmikstudio.at/rhythmical/ticket-rhythmical2021

Das rasante Musik-Bewegungs- und Tanz-Theater ist für die mitwirkenden Kinder & Jugendlichen wichtiger kreativer Ausdruck ihrer Lebensfreude und zeigt den Eltern, wie wichtig diese künstlerische Arbeit im Sinne der musischen Bildung für heranwachsende Seelen ist. "Der hohe Aufforderungscharakter unserer dialogischen Begegnungen mittels improvisierter Livemusik ermöglichte es sogar im Lockdown, mit unseren Gruppen virtuelle Rhythmik-Stunden und -Trainings zu halten, damit der musikalische Ausdruck, die Bewegungsfreude, die Kreativität und damit die Gestaltungskraft nicht verkümmert. Vom 25. bis 27. Juni zeigen wir im Theater LaWie, 3.,Landstraßer Hauptstraße 96, was trotz allem alles möglich ist und wie Kinder mit Musik & Bewegung, Tanz, Schauspiel und Farben begeistert werden können und über sich hinauswachsen!", so Mag Urd Anja Specht.

Tickets zu diesem bunten Spektakel für Kids und Erwachsene gibt es unter: https://www.rhythmikstudio.at/rhythmical/rhythmical2021

Eltern entlasten - Kinder mit Bewegung und Musik begeistern

"Jungen Menschen mit ihren Begabungen und Energien ein dynamisches Spektrum zu eröffnen, macht sie vielseitig und zufrieden und das entlastet auch ihre Eltern. 'Stärken stärken - schwächt Schwächen' ist hier eine hilfreiche Devise!", so Mag. Gerald Specht.

In dieser lebensbejahenden Aufführung zeigt jede Farbe ihr ganz besonderes Temperament und seine unverwechselbare Charaktereigenschaft. Da trifft das fordernde und brüllende Rot auf das sich mit ihm vermischen wollende und alles verwirrende Gelb und wird durch das ausgleichende und mit allen Freundschaft schließende Blau besänftigt. Dann knallt auch noch das kreischende und überlaute Orange auf die Bühne und das sprunghafte Gelb verwandelt sich schließlich durch das ausgeglichene Blau zum gemütlich-zufriedenen Grün. Wie dann noch das wankelmütige Violett entsteht und es sogar zur Farbenschlacht kommt, das soll hier nicht gespoilert werden.

6 Rhythmical-Gruppen und die Rhythmical-Band (insgesamt 40 Kinder und Jugendliche) bringen diese Geschichte begeisternd auf die Bühne.

Ein Gemälde am Ende der Performance als Zeichen "gelebt-bewegter Kreativität"

"Wie dynamisch unsere Bühnen-Performance über alle Genres hinausgeht, zeigt am Ende dieser rhythmischen Musik-Tanz-Malerei-Darbietung eine echte Mal-Leinwand, auf der das bunte Geschehen der vielseitigen Geschichte live gemalt wird und diese für immer festhält", so Mag. Gerald Specht. Die mit den Kindern und Jugendlichen entwickelten Choreographien und die fur die einzelnen Farben eingesetzten musikalischen Motive, Instrumente und Materialien, erwecken die bunte Farbenwelt für alle Zuschauer zum Leben. https://www.rhythmikstudio.at/rhythmical/rhythmical2021/

Seit vielen Jahren sorgt das RhythmikStudio für die Vernetzung von Musik & Bewegung in Wien

Das Angebot für Kinder und Erwachsene im Bereich musisch-kreative Persönlichkeitsförderung ist in Wien leider extrem unterrepräsentiert. Dabei zeigt die Praxis, dass es hervorragend dazu geeignet ist, Menschen aller Altersgruppen durch professionell ausgebildete Rhythmik-PädagogInnen musikalisch-tänzerisch zu fördern. Das RhythmikStudio Wien leistet hier als Pionier einen intensiven Beitrag zur Verbesserung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Erwachsenen.

Seit 1992 haben tausende Kinder & Jugendliche die Jahres-Kurse im RhythmikStudio besucht. "Viele Kinder wachsen damit gleichsam auf, denn sie besuchen unser vielfältiges Kursangebot vom Kleinkind bis zum/zur Jugendlichen, manche über mehr als 10 Jahre! Es ist ein wunderbares Geschenk, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen mit dieser speziellen Verbindung der künstlerischen Mittel, Musik und Bewegung, Tanz, Bildnerisches Gestalten und Rhythmus-Training dialogisch zu begleiten und zu bereichern. Das größte Geschenk aber ist es, dass dieser Nachwuchs die eigene Lösungsbegabung entdeckt und entwickelt!", freuen sich Mag. Urd Anja Specht und Mag. Gerald Specht .

Info-Abend für interessierte Eltern via Zoom:
Rhythmik - Musik und Bewegung für Kinder zum Kennenlernen. Infoabend für Eltern - via Zoom am Mittwoch, 16. Juni 2021, ab 19 Uhr: https://www.rhythmikstudio.at/aktuelles/schnuppertag

Aktuelle RhythmikStudio-Kurse für Kinder:
https://www.rhythmikstudio.at/kurse/kids-und-teens-6-bis-15-jahre/kids-8-bis-10-jahre/ https://www.rhythmikstudio.at/kurse/2-bis-6-jahre/2-jahre-20-24-monate

Kontakt:
RhythmikStudio