pte20210531029 Auto/Verkehr

System warnt vor Staus drei Stunden vorher

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen liefern zuverlässiges Prognosemodell für Melbourne

Kreuzung in Melbourne: Neues System sagt Staus vorher (Foto: unimelb.edu.au)

Melbourne (pte029/31.05.2021/12:30)

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich Verkehrsstaus vorhersagen, die erst in drei Stunden auftreten. Mit diesem Instrument soll der Verkehr in Großstädten optimiert und die Verkehrssicherheit verbessert werden. Das australische integrierte multimodale Ökosystem (AIMES) ist an der University of Melbourne https://www.unimelb.edu.au/ gemeinsam mit PeakHour Urban Technologies https://www.urbanpeakhour.com/, dem Verkehrsministerium des Bundesstaates Victoria und dem Mobilfunkanbieter Telstra https://www.telstra.com.au/ entwickelt worden.

[b]Verkehrsampeln verhindern Staus[/b]

Der Verkehrstechniker und AIMES-Direktor Professor Majid Sarvi sagte, das System könne auch Verkehrssignale für Straßenfahrzeuge und öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Straßenbahnen optimieren, sodass die prognostizierten Staus gar nicht erst auftreten. „AIMES beobachtet die Art des Verkehrs und ermittelt komplexe Verkehrsmuster im gesamten Netzwerk durch in die Technologie integriertes maschinelles Lernen", sagt Sarvi. „Wenn wir die Anwendung hochskalieren können, um eine genauere Vorhersage mit maschinellem Lernen und Echtzeitdaten zu ermöglichen, wird es bald möglich sein, Verzögerungen an Hotspots in Melbourne und an vielen Orten auf der ganzen Welt erheblich zu reduzieren."

[b]In der Cloud-Plattform[/b]

PeakHour Urban Technologies, ein Unternehmen, das sich auf die Prognose von Verkehrsstörungen spezialisiert hat, entwickelte die benötigte Hardware, die Rechen- und Speicherleistung stellt die Cloud-Plattform Amazon Web Services https://aws.amazon.com (AWS) zur Verfügung. AWS betreibt weltweit Rechenzentren, die auch mit den größten Datenmengen zurecht kommen.

[b]Weltweit erstes Prognosemodell[/b]

„Wir verfolgen einen multidisziplinären Ansatz, der tiefes Wissen über Mobilität mit einer Vielzahl von Echtzeit-Datenanalysen kombiniert, um den Verkehr in Großstädten vorherzusagen und zu optimieren", sagt Omid Ejtemai, Gründungs-CEO von PeakHour Urban Technologies. Die Verkehrsdaten stellt das Verkehrsministerium des Bundesstaates zur Verfügung. „Dieses weltweit erste Prognosemodell hilft den Bürgern des Landes nicht nur bei der Vermeidung von Verkehrsstaus, indem es Verkehrsmuster Stunden im Voraus vorhersagt, sondern ebnet auch den Weg in die Zukunft vernetzter und autonomer Fahrzeuge", sagt Verkehrsminister Ben Carroll.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens