pts20200124009 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Exodus oder Exitus: Was wird aus Europa?

Club Carinthia lädt zur Vorschau auf Toleranzgespräche 2020

Wien (pts009/24.01.2020/10:30) Die radikalen Veränderungen in Wirtschaft und Umwelt zwingen den Menschen, viele Jahrzehnte erprobte Lebens- und Verhaltensweisen zu überdenken. Vom Klimawandel betroffen sind die großen Städte ebenso wie ländliche Regionen, mit gravierenden Folgen für die gesamte Lebensmittel- und Energieproduktion. Die industrialisierte Welt steht auf auf dem Kopf und einmal mehr muss sich der Mensch fragen, wie er die fortschreitende Zerstörung seiner eigenen Lebensgrundlagen aufhält.

Die Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher, gebürtige Kärntnerin aus Hermagor, forscht und lehrt seit 2001 an der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien. Seit 2015 ist sie wissenschaftliche Leiterin des Vereins Urban Human, 2017 erschien ihr Buch Homo Urbanus über das Stadtleben aus evolutionsbiologischem Blickwinkel. Einem breiteren Publikum wurde sie durch ihre Auftritte bei den Science Busters bekannt. Im Club Carinthia wird sie ihre Gedanken und Einsichten zum Generalthema der Europäischen Toleranzgespräche 2020 "Exodus - Auszug aus dem Vertrauten" aus verhaltensbiologischer Sicht erläutern.

Termin: Donnerstag, 13. Februar 2020, ab 18.30 Uhr
Ort: Oberbank Schwarzenbergplatz 5, 1030 Wien

Im Anschluss diskutieren die Psychologin Margarethe Prinz-Büchl, PEN-Präsident Helmuth A. Niederle, Travel Industry Club Chef Harald Hafner und und der Präsident des Kuratoriums der Europäischen Toleranzgespräche, Hannes Swoboda, mit dem Journalisten Claus Reitan über die aktuellen Herausforderungen für Mensch und Umwelt angesichts der immer radikaleren Herausforderungen für Politik und Gesellschaft über einen möglichen "neuen Aufbruch".

Die Partner der Toleranzgespräche:
PEN-Club Austria: http://www.penclub.at
Club Carinthia: https://www.club-carinthia.at/
Travel Industry Club Austria: http://www.travelindustryclub.at
LEADER Region Villach Umland https://rm-kaernten.at/lag-villach-umland/
Region Villach Tourismus GmbH http://www.region-villach.at
Stadt Villach: http://villach.at

Interessierte Journalisten werden zuvor ab 17.30 Uhr zu einem Pressegespräch mit den Proponenten des Denk.Raum.Fresach und der Europäischen Toleranzgespräche - ebenso in der Oberbank - geladen.

Information für Medienvertreter: Dr. Wilfried Seywald, Tel.: 0699-18114006 - E-Mail: presse@fresach.org

Anmeldung zur öffentlich zugänglichen Veranstaltung: info@club-carinthia.at

Aussender: Denk.Raum.Fresach
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald