pte20180504013 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Fülle an Aufträgen stimmt Rheinmetall positiv

Rüstungssparte boomt - Vorstand hält an Prognose für 2018 fest

Rheinmetall-Zentrale: Anstieg von Rüstungsaufträgen (Foto: rheinmetall.com)

Düsseldorf (pte013/04.05.2018/11:30) Der Düsseldorfer Automobilzulieferer und Rüstungskonzern Rheinmetall http://rheinmetall.com verzeichnet für das erste Quartal 2018 einen starken Anstieg an Aufträgen in seiner Rüstungssparte und konnte sein Bestellvolumen dadurch um 40 Prozent auf knapp 1,6 Mrd. Euro erhöhen. Das hat der Konzern heute, Freitag, im Rahmen seiner Hauptversammlung bekannt gegeben. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:25 Uhr) notiert das Papier mit einem Plus von 3,94 Prozent bei 113,40 Euro.

Wachstum durch präventive Aufrüstung

"Gerade in der Defense-Sparte läuft es für Rheinmetall derzeit sehr gut, der Auftragseingang ist schon seit mehreren Quartalen stark", wie Gordon Schönell, Analyst beim Bankhaus Lampe http://bankhaus-lampe.de , im Gespräch mit pressetext erklärt. Die Denke gleich mehrerer Regierungen habe sich zugunsten der Düsseldorfer entwickelt, da unter anderem die Anrainerstaaten zu Russland ihre Armeen modernisieren. "Da sehe ich für die Zukunft weitere Chancen und Perspektiven für Rheinmetall in der Rüstungssparte", wie der Experte anfügt.

Dennoch verzeichneten die Nordrhein-Westfalen einen Umsatzrückgang um sieben Prozent auf 1,26 Mrd. Euro und einen Rückgang des operativen Gewinns um sechs Prozent auf 47 Mio. Euro im ersten Jahresviertel. Als Grund gibt das Unternehmen an, dass sich die Auslieferungen einiger Projekte ins zweite Quartal verschoben habe. "Wir haben nun wieder volle Fahrt aufgenommen", so CEO Armin Papperger. An den Prognosen für 2018 hält er fest. Das angepeilte Umsatzwachstum hatte Rheinmetall im März dieses Jahres auf acht bis neun Prozent veranschlagt. Die operative Ergebnismarge soll bei sieben Prozent liegen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Rudloff