pte20170901003 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Hitlergruß: US-Uni landet mit Biernamen PR-GAU

Design wird ausgewechselt - Gründungsjahr 1888 nun ausgeschrieben

"88"-Bier: Wirbel um unüberlegtes Design (Foto: twitter.com/dakotahannv)

Las Cruces (pte003/01.09.2017/06:10) Die New Mexico State University (NMSU) http://nmsu.edu hat auf ihr eigenes Bier groß die Zahl "88" gedruckt und damit ungewollt Kritik ausgelöst. Obwohl die Hochschule damit lediglich ihr Gründungsjahr 1888 bewerben wollte, sehen Kritiker einen Verweis auf den von Neonazis getarnten Hitlergruß. Uni-Sprecher Justin Bannister: "Da waren ein paar Leute, die uns höflich darauf hingewiesen haben, dass es vielleicht ein paar Probleme mit der Nummer geben könnte." Das Design des Bieres wurde daraufhin zurückgezogen.

"88" markenrechtlich schwierig

Das Design der Dose basierte auf dem Kurznamen des Biers "88". Auch mit drauf war das "Kampflied", also die Hymne der Universität. Um den Schönheitsfehler zu kaschieren, wurde das Gründungsjahr nun schlichtweg ausgeschrieben. "Wenn wir es 'Pistol Pete's 1888' nennen, dann sollte das auch das prominenteste auf der Dose sein", unterstreicht Bannister das neue Aussehen. Pistol Pete ist das Maskotchen der Universität. Die Entscheidung zum neuen Design fiel, nachdem einige Beschwerde-E-Mails bezüglich des kontroversen Namens eingelangt waren.

Das alte Design hätte es der NMSU zudem schwer gemacht, den neuen Namen markenrechtlich eintragen zu lassen, erklärt Bannister. In einem nächsten Schritt wird die neue Dose einer Regulierungsbehörde vorgeführt. Derzeit kann man das Bier nur gezapft im Bosque Brewing's Las Cruces taproom erwerben. Ab nächstem Frühjahr wird auch die Dose verkauft. Auf Fehltritte mit Nähe zu Nazi-Symbolen folgt oft ein medialer Aufschrei. Zuletzt druckte das Prada-Frauen-Mode-Label Miu Miu auf ein Luxuskleid einen Stern, der dem von den Nazis verwendeten Judenstern ähnelte (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20170823022 ).

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: David Liedtke