ptp20130917026 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

MinPet2013 vom 19.-23. September in Graz

Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Mineralogie

Graz (ptp026/17.09.2013/12:00) Die Österreichische Mineralogische Gesellschaft lädt ein zur MinPet2013.
Ort: Technische Universität Graz am Institut für Angewandte Geowissenschaften, 8010 Graz, Rechbauerstraße 12
Zeit: 19.-23. September 2013

Die alle zwei Jahre stattfindende internationale Treffen von Mineralogen und Petrologen aus dem bevorzugt deutschsprachigen Raum ist eine Veranstaltung der Östereichischen Mineralogischen Gesellschaft. 1901 als Wiener Mineralogische Gesellschaft gegründet ist sie eine der ältesten wissenschaftlichen Vereinigung Europas. Die Erdwissenschaftlichen Institute Österreichs wechseln sich regelmäßig in der Organisation dieser Fachtagung (MinPet) ab. Für 2013 ist unser Institut gemeinsam mit der Technischen Universität Graz (Institut für Angewandte Geowisenschaften) und dem Universalmuseum Joanneum, Mineralogie der Veranstalter.

Während dieser Tagung werden folgende Themenbereiche in Form von Vorträgen und Postern präsentiert:

1. Applied Mineralogy and Environmental Geochemistry (Conveners: Martin Dietzel and Volker Kahlenberg)

2. Material sciences; cements and ceramics; weathering, alteration and neoformation of minerals; aqueous geochemistry; natural and anthropogenic environments; elemental and isotopic proxies; biomineralogy; archeometry; laboratory experiments, technical applications and field studies.

3. Mineralogy and Crystallography (Conveners: Franz Walter and Eugen Libowitzky)

4. New minerals and their classification; crystal chemistry; crystal structure solution; development and applications of analytical methods; topotaxis of rock forming minerals.

5. Mineralogy, Petrology and Geochemistry of the Lithosphere (Conveners: Georg Hoinkes and Christoph Hauzenberger)

6. Metamorphic petrology of orogens; petrology and geochemistry of magmatic rocks; trace elements and isotope geochemistry; geochronology.

7. Mineral- and Ore Deposits (Conveners: Aberra Mogessie and Johann Raith)

8. Mineral raw materials (metals, industrial minerals, building stones, etc.); application of mineralogy in raw materials; genesis of mineral deposits (ferrous, non-ferrous, precious metals).

9. Open Session (Conveners: Klammer Dietmar and Hans-Peter Bojar)
All aspects in mineralogy, petrology and related fields which are not covered by the four main sessions.

Ziel und Wertschöpfung ist die Präsentation von Forschungsergebnissen von steirischen erdwissenschaftlichen Universitätsinstituten und der Informationsaustausch mit Fachkollegen in und außerhalb der Steiermark. Eine solche Tagung ist prädestiniert unsere Zusammenarbeit mit der Industrie darzustellen. Eine beträchtliche Anzahl unserer Absolventen im Fach Mineralogie und Petrologie konnten einen Beruf in steirischen Vorzeigebetrieben antreten um auf die erdwissenschaftliche Grundausbildung aufbauend sich erfolgreich zu spezialisieren (RHI, Joanneum Research Weiz, Epcos Deutschlandsberg, Anton Paar Graz, Magna Graz, etc.). Diese Absolventen werden Forschungsergebnisse im Bereich Nanotechnologie vorstellen und dadurch Studierenden mögliche Berufsfelder aufzeigen.

Durch die gesteigerten Kontakte unter den TeilnehmerInnen dieser Tagung können sich Kooperationen, gemeinsame Publikationen und Projekte ergeben. Studentische TeilnehmerInnen bietet diese Tagung eine gute Plattform Spitzenforscher zu treffen und Anregungen für ihre eigenen Studien und zukünftige Berufswahl zu erhalten.

Alle teilnehmenden Forscher, die eine Präsentation in Form eines Vortrages oder eines Posters darbieten werden mit einer kurzen Zusammenfassung in den Mitteilungen der Österreichischen Mineralogischen Gesellschaft abgedruckt werden.

Geschätze Anzahl von 130 TeilnehmerInnen, davon ca. 45 Vorträge und 85 Poster. Erdwissenschaftliches Fachpublikum und Mineraliensammler.

Zwei eintägige Exkursionen zu dem Magnesitbergbau Breitenau und zu den Eklogitvorkommen am Pohorje (Slowenien) finden statt.

Organisation:
Karl-Franzens Universität Graz, Institut für Erdwissenschaften, Universitätsplatz 2, 8010 Graz
Technische Universität Graz, Institut für Angewandte Geowissenschaften, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
Universalmuseum Joanneum Mineralogie, Studienzentrum Naturkunde, Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz

Homepage: http://erdwissenschaften.uni-graz.at/minpet2013

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs