pte20121019011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Neue Messe Stuttgart feiert fünfjähriges Jubiläum

Strategie: Wichtige Themen besetzen und Internationalität vorantreiben

Eingang: Messe Stuttgart will internationaler werden (Foto: messe-stuttgart.de)

Stuttgart (pte011/19.10.2012/11:15) Die "Neue" Messe Stuttgart http://messe-stuttgart.de begeht heute, Freitag, ihren fünfjährigen Geburtstag und blickt auf eine herzeigbare Bilanz zurück. 2007 löste sie das alte Messegelände im nördlichen Stadtteil Killesberg ab und ist seitdem zu einem bestimmenden Wirtschaftsfaktor für die Region und das Land Baden-Württemberg geworden. Die Gesamterträge haben sich im Jahr der Einweihung auf 64,4 Mio. Euro belaufen. Für 2012 geht die Geschäftsführung von rund 119 Mio. Euro aus. Das entspricht einem Anstieg von etwa 84 Prozent. "Europas modernstes Messezentrum entwickelt eine Magnetkraft, die sogar unsere eigenen Erwartungen übertrifft", sagt der Sprecher der Geschäftsführung, Ulrich Kromer, gegenüber pressetext.

Neubau notwendig

Das alte Messegelände war in die Jahre gekommen und den neuen Herausforderungen nicht mehr gewachsen. Durch seine städtische Lage war es nicht ausbaufähig und der Verkehr brach bei Events regelmäßig zusammen. Die großen Flaggschiffe wie die Touristik-Messe CMT http://tinyurl.com/cr27ndy konnten sich somit nicht weiterentwickeln. Mit einer Fläche von 105.200 Quadratmetern ist die "Neue" Messe circa doppelt so groß wie ihr Vorgänger und verfügt mit ihrem Standort in unmittelbarer Nähe zum Flughafen über eine gute Verkehrslage.

Insgesamt beschäftigt sie 282 Mitarbeiter und heißt pro Jahr über eine Mio. Besucher willkommen. Zu den Highlights der noch jungen Geschichte zählen neben der Eröffnung durch Ex-Bundespräsident Horst Köhler, der Thyssen-Krupp-Ideenpark 2008 sowie der Automobil-Sommer 2011. Gemessen an der Größe des Ausstellungsgeländes rangiert die Messe Stuttgart deutschlandweit zwar nur auf dem zehnten Rang, doch in puncto Auslastung ist sie zwischen Rhein und Oder Spitzenreiter.

"Die Zahl der Aussteller hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Wir werden versuchen diesen Anteil auch in Zukunft kontinuierlich weiter auszubauen und interessante Themen wie etwa Energieeffizienz oder Nachhaltigkeit zu besetzen", sagt Pressesprecher Thomas Erken im pressetext-Interview. Im vergangenen Jahr zählte Stuttgart bei 53 Messen circa 18.500 Aussteller.

Verkehrsanbindung als Wettbewerbsvorteil

Als Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Messen sieht Erken die gute Erreichbarkeit. Das Gelände befindet sich zwischen Autobahn und Flughafen. "Zu Fuß gelangt man binnen Minuten vom Flugsteig ins benachbarte Kongresscenter", so Erken. Doch nicht nur die geografische Lage spielt eine wichtige Rolle. Die "Neue" Messe Stuttgart befindet sich in einem attraktiven unternehmerischen Umfeld. Umgeben von vielen führenden Firmen in den Segmenten Automotive, Elektronik oder IT sind die Wege zu Entscheidungsträgern und Einkäufern sehr kurz.

Neben steigender Ausstellerzahlen und einer breiteren thematischen Positionierung will die Geschäftsleitung insbesondere die Internationalität weiter vorantreiben. Die Durchführung und Vermarktung von Auslandsmessen hat sich bereits in den vergangenen Jahren spürbar intensiviert. Während 2007 bloß zwei Auslandsmessen organisiert wurden, sind es in diesem Jahr bereits elf. Die Stuttgarter arbeiten dabei verstärkt mit strategischen Partnern in China und Russland zusammen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl