pts20120403018 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ACP Gruppe setzt erfolgreiche Expansion in Deutschland fort

Wien (pts018/03.04.2012/11:00) Vier neue Standorte: Niederlassungen in Hannover und Ulm sowie Verkaufsbüros in Nordrhein-Westfalen verstärken die Nähe zu den Kunden. Konzentration auf die Kernmärkte in Deutschland und Österreich.

ACP, einer der führenden IT-Provider, baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Zwei neue Standorte in Hannover und Ulm bieten nun auch dort den Kunden das gesamte Portfolio der ACP-Gruppe in den Kernbereichen Virtualisierung, Cloud Computing, Microsoft Lösungen und Infrastruktur im Rechenzentrumsbereich. Ergänzend wurden zwei Vertriebsbüros in Ense und Frödenberg eröffnet. Damit ist ACP in Deutschland jetzt mit insgesamt zwölf Standorten vertreten. Für das mit Ende März zu Ende gegangene Geschäftsjahr erwartet die ACP Gruppe ein sehr gutes Ergebnis, Wachstumstreiber sind vor allem die Systemintegration bei Rechenzentren und das Cloud-Angebot für den Mittelstand.

Konzentration auf Wachstumsmarkt Deutschland

Im Zuge einer Neuausrichtung der zukünftigen Wachstumsstrategie wird sich ACP auf die Kernmärkte Österreich und Deutschland konzentrieren. In diesem Zusammenhang zieht sich ACP aus der Schweiz zurück. Urs T. Fischer, CEO der ACP Gruppe: "Wir sind in der Schweiz vor der Entscheidung gestanden, aggressiv zu akquirieren und zu investieren oder unser Engagement profitabel zu beenden. Mit dem Verkauf unserer Paninfo an die UMB haben wir uns für den zweiten Weg entschieden, da wir in Investitionen in den deutschen Markt langfristig ein größeres Potenzial sehen."

ACP Deutschland wächst und wächst

Seit dem Einstieg in den deutschen Markt erzielt ACP ein kontinuierliches zweistelliges Wachstum, für 2012 rechnet ACP Deutschland Geschäftsführer Günther Schiller mit einem Plus von 15 Prozent: "Unsere Angebote zur Systemintegration und unsere Cloud-Lösungen für den Mittelstand werden sehr gut nachgefragt. Gerade was das Cloud-Angebot betrifft, sehen wir hier noch großes Potenzial. Denn der entscheidende Faktor im Cloud Computing ist Vertrauen. Unsere Kunden schätzen es daher sehr, dass wir in München über ein eigenes Rechenzentrum verfügen." Für die Zukunft erwartet Günther Schiller weiteres Wachstum sowohl von innen heraus als auch durch mögliche Akquisitionen: "Wir sind gut aufgestellt und wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, stehen wir möglichen Akquisitionen durchaus offen gegenüber."

Cloud Computing und hochwertige Services als Potenzial

Cloud Computing wird in den nächsten Jahren einer der großen Wachstumstreiber bleiben. Das enorme Marktpotenzial von Cloud Computing bestätigt auch eine Studie von PwC: 2011 nutzten erst rund 12% der mittelständischen Unternehmen in Deutschland Cloud Computing. Jene, die Cloud Computing einsetzen, sind mit den IT-Diensten aus der Wolke zufrieden und sehen ihre Erwartungen erfüllt. Daneben fragt der Markt immer stärker hochwertige Service- und Beratungsleistungen nach. Hier punktet ACP mit der langjährigen Erfahrung als herstellerunabhängiger Systemintegrator.

ACP - das Unternehmen
ACP bietet herstellerunabhängig die komplette IT-Palette von Hardware, Software, Branchenlösungen und IT-Finanzierungen und betreut Unternehmen, Behörden und Organisationen jeder Größe. Gegründet 1993 beschäftigt der IT Provider in Deutschland und Österreich mittlerweile über 900 Mitarbeiter an mehr als 25 Standorten. Im Geschäftsjahr 2010/2011 erzielte die ACP Gruppe einen Umsatz von 362 Millionen Euro.

Mehr Informationen unter: http://www.acp.at

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ACP Holding Österreich GmbH
Walter Gsöll