pts20111227002 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

24% der WienerInnen rutschen mit Vorsätzen ins Jahr 2012


Wien (pts002/27.12.2011/09:30) Der Wunsch nach einem gesünderen Lebensstil steht an der Spitze der Neujahrsvorsätze

So planen 30% jener WienerInnen, die Vorsätze fassen, gesünder zu leben und gesünder zu essen. Dieser Wunsch nach einem gesünderen Lebensstil wird deutlich häufiger von Frauen und von älteren Personen ab 50 Jahren geäußert. Dies geht aus einer aktuellen repräsentativen Konsumentenbefragung der MAKAM Market Research GmbH hervor.

16% möchten im Jahr 2012 ein paar Kilos verlieren. Diesen Vorsatz haben deutlich mehr Frauen. 14% wollen dem Glimmstängel Adieu sagen und 11% wollen ihren Lebensstil durch mehr sportliche Aktivitäten verbessern.

Andere Vorsätze haben eine untergeordnete Bedeutung

Mehr Zeit mit Kindern und Familie zu verbringen ist 5% der WienerInnen ein Anliegen im neuen Jahr und 2% planen im kommenden Jahr ihr Sparschwein mehr zu füttern. Obwohl letztes Jahr noch 14% Weiterbildungen als Neujahrsvorsatz für sich definiert haben, ist dieser Anteil heuer sehr gering (3%).

Wie viele WienerInnen ihre guten Vorsätze wirklich in die Tat umsetzen, bleibt abzuwarten

Heuer haben 35% ihren Neujahrsvorsatz erfolgreich in die Tat umgesetzt, für fast zwei Drittel ist es jedoch beim Vorsatz geblieben. Jüngere Menschen sind bei der Umsetzung ihrer Vorsätze tendenziell konsequenter.

Sample und Methodik:
Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 WienerInnen ab 15 Jahren - repräsentativ für die Wiener Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio der MAKAM Market Research GmbH. (Befragungszeitraum Dezember 2011)

(Ende)
Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner
Tel.: 877 22 52
E-Mail: office@makam.at
Website: www.makam.at
|