pte20111011021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

BlueStacks bringt Android-Apps auf Windows

Cloud-Synchronisierung mit Smartphone möglich

Bluestacks: Programm
Bluestacks: Programm "entführt" Apps auf den Desktop (Foto: bluestacks.com)

Campbell (pte021/11.10.2011/13:48) Seit kurzem ist die Alpha-Version von BlueStacks http://bluestacks.com der kalifornischen BlueStacks Inc. zum Download erhältlich. Dabei handelt es sich um einen Player, der die Ausführung von Android-Applikationen unter Windows erlaubt. Die Android-App "BlueStacks Cloud Connect" ermöglicht die einfache Übertragung von installierter Software vom Smartphone.

Bedienung mit Maus oder Touchscreen

Nach der Installation des rund 116 MB schweren Installerpakets richtet sich BlueStacks als grafische Android-Laufzeitumgebung ein, die auch als Desktop-Widget abrufbar ist. Zum Ausprobieren sind bereits zehn Android-Programme, darunter der bekannte RSS-Reader "Pulse", enthalten. Die Bedienung erfolgt je nach Präferenz und Equipment per Maus oder Touchscreen. Die Applikationen lassen sich im Vollbildmodus ausführen.

Direktinstallation über Umweg

Weitere Programme können direkt über das eigene Smartphone synchronisiert werden. Dafür steht die kostenlose App BlueStacks Cloud Connect zur Verfügung. Ein Blogger hat jedoch bereits einen einfachen Umweg entdeckt, mit dem sich neue Programme direkt über ihre APK-Paketdatei hinzufügen lassen. Deren Dateiendung muss einfach dem Programm "HD-ApkHandler.exe" im BlueStacks-Verzeichnis zugeordnet werden.

So gelang es ihm etwa, den Browser "Dolphin HD", den Amazon App Store oder den Dateimanager "ASTRO" zu installieren. Anwendungen, die bei der Erstinstallation nach einer Geräteidentifizierung verlangen, können so derzeit aber noch nicht über BlueStacks eingerichtet werden.

Mac-Version folgt

Die Android-Desktopumgebung wird in Zukunft in einer freien Version und einer kostenpflichtigen Pro-Ausgabe erhältlich sein. Während die Gratisvariante maximal 36 Apps in ihren Katalog aufnimmt, setzt die Bezahlversion kein Limit und wird auch bezahlte Android-Programme laufen lassen.

Aktuell existiert nur eine frühe Version für Windows, BlueStacks für den Mac befindet sich jedoch bereits in Arbeit.

Anleitung zur Direktinstallation von Apps via APK-Datei:

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler