pte20110303013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

CeBIT: Bühne für innovative IT-Unternehmen

Sachsen-Anhalt positioniert sich als aufstrebendes IT-Land

Höhenmodell: GeoContent stellt hochwertige gepgraphische Daten bereit (Grafik: GeoContent)

Hannover/Magdeburg (pte013/03.03.2011/10:30) Große Namen sind auf der CeBIT allgegenwärtig. Kein Besucher kommt an Intel, Fujitsu, Samsung oder Asus vorbei. Daneben gibt es eine Vielzahl an kleinen Ausstellern, die sich oft gemeinsam mit anderen Unternehmen in einen Gemeinschaftsstand eingemietet haben. Fündig wird man vor allem in Halle 9, wo der "Public Sector" ausstellt. Einige Bundesländer haben ihre Top-Unternehmen auf die CeBIT mitgebracht.

Sachsen-Anhalt ist mit 25 Ausstellern zur CeBIT gereist. Der Gemeinschaftsstand in Halle 9 beherbergt davon zehn Unternehmen. "Die IT ist ein aufstrebender Sektor in unserem Land", sagt Frauke Flenker-Manthey, Sprecherin der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, im Gespräch mit pressetext. Durch weitere Verbesserungen der Rahmenbedingungen will das Land junge Unternehmen aus dem IT-Umfeld unterstützen, damit diese neue Märkte erschließen können.

Selbstheilender PC

Aus Stendal kommt beispielweise COPAC CS http://copac-computer.de . Das Unternehmen hat sich auf den Vertrieb und die Integration von Recovery-Systemen spezialisiert. Bereits vor 15 Jahren wurde mit der Entwicklung dieser "selbstheilenden" PC-Systeme mit einfachen Einzelplatzlösungen begonnen. Heute bietet das Unternehmen die vernetzte Desktop-Streaming-Plattform Phantosys. Damit kann die Wartung und Pflege bequem an einem einzelnen Client-PC ausgeführt und die fertige Konfiguration für den gesamten PC-Pool sofort genutzt werden.

Geodaten für Google Earth

Mit Geodaten beschäftigt sich GeoContent http://geocontent.de . Das Unternehmen aus Magdeburg stellt hochwertige Geodaten bereit. "Wir liefern umfangreiche Bestandsdaten und erstellen maßgeschneiderte Angebote für Geodaten wie Luftbilder, 3D-Gebäudemodelle, Applikationen für Routing und Navigation aus einer Hand", erläutert Sandra Bujak von GeoContent im Gespräch mit pressetext. In den vergangenen Jahren konnte sich das Unternehmen bereits einen guten Ruf in er Branche erarbeiten. Unter anderem liefert GeoContent Daten für die Google-Software Google Earth.

"Die IT-Wirtschaft in Sachsen-Anhalt ist innovativ, breit gefächert und international aufgestellt. Die CeBIT ist genau die richtige Plattform, um dies zu kommunizieren und gleichzeitig Aufmerksamkeit für unsere IT-Unternehmen zu schaffen", sagt Wirtschaftsminister Reiner Haseloff.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Andreas List