pts20110113009 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Erfolgreiche Erlebniswelt für Marken-Werbung, -PR und Kommunikation

Erfolgs-Faktoren in der B2B-, B2C- und Händler-Kommunikation

Ottenbach-Zürich/München/Wien (pts009/13.01.2011/09:10) Wer Markt- oder Teilmarktführer werden möchte, braucht für seine Marke mehr Präferenz. Qualitativ gilt es, eine bedürfnisstarke Erlebniswelt auf- und auszubauen. Quantitativ sollen wenig erfolgswirksame Aktivitäten durch aufmerksamkeits-starke profilierende Kommunikation ersetzt werden. Der Beizug kompetenter externer Partner sichert die Erfolgswirksamkeit und wirkt oft sogar deutlich kostensparend. Angebote von Spezialisten sind erhältlich über http://www.effiprom.com , Kontakt.

Die nachstehende Checkliste liefert Anregungen zur Steigerung des Kommunikations-Erfolgs und zum Auf- und Ausbau einer profilierenden, erfolgswirksamen Erlebniswelt für die Marke:

Checkliste: VORGEHEN zur Erfolgs-Optimierung

1. AD-UNTERLAGEN interesseweckend und Nutzen-stark erneuern:

1.1 Emotionalere höherwertige Argumente vermitteln, die zu Profilierung und Präferenz führen.

2. eMAIL-MARKETING und Direktmarketing mit intensivem Nutzen auf den ersten Blick (schafft Präferenz, optimiert Erlebniswelt):

2.1. Sieht der eMail-Empfänger im Betreff ausschliesslich einen bedürfnisstarken Nutzen? Da erhöht sich die Öffnungsrate.

2.2. Worte wie Newsletter und News werden weggelassen, da dies zu ungeöffnetem Wegklicken führt.

2.3. Ab der ersten Zeile bietet die Nutzen-Kommunikation bedürfnisrelevante Information.

3. REGELMAESSIGE FACHMEDIENINFORMATION mit einzigartigen Botschaften (UAP/USP) - damit die Inserate durch Nutzen-starke News aufgewertet werden.

4. WIRKSAMERE INSERTIONSFORMEN nutzen und budgetneutral höhere Bekanntheit erreichen.

5. AKTIVE, EINLADENDE MESSE-KOMMUNIKATION (vorher, während und nachher) für mehr Besucher und mehr Gespräche mit möglichst vielen Stehenbleibenden:

5.1. Spannung-aufbauende Vorinformation für Kunden und Training für die Mitarbeitenden am Ausstellungs-Stand.

5.2. An der Messe selbst: Einladende Analysefrage(n), Hand-Out und Werbegeschenk-(Reminder-) Abgabe.

5.3. Nachbearbeitung gemäss profilierendem CRM- und Kommunikations-Konzept.

Diese Checkliste beschreibt nur das Dringendste für Unternehmen mit angespannten Budgets. Selbstverständlich sind weitergehende Optimierungs-Anstrengungen ebenfalls sehr zu empfehlen. Praxisanalysen zeigen oft, dass die Möglichkeiten für eine budgetneutrale Erfolgs-Optimierung der Kommunikation meist deutlich grösser sind als angenommen.

Erhöhung der Kundenakzeptanz und Kosteneffizienz

Praxiserfahrungen zeigen, dass die Hauptzielgruppe budgetneutral dank optimierten Kontakt- und Kosteneffizienz öfter und wirksamer erreicht werden kann.

Dieses Know-how gehört zu den Betriebsgeheimnissen von Spezialisten für Kommunikations-Erfolg.

Die Experten von EffiProm.com erreichen damit zum Beispiel bei unveränderten Budgets:

- eine Verdoppelung der Fachinserate (200% Inseratefläche zum Preis von 100%)

- stark erhöhte Besucherzahlen auf der Internetseite, nach low-cost Informationsverbreitung im Internet an über 100 000 thematisch interessierte News-Abonnenten

- Kontakt-Steigerung durch kosteneffiziente Massnahmen am Point of Sales, finanziert durch das Weglassen von wirkungsschwachen Werbe- und PR-Aktivitäten.

Kostenfreie Informationsgespräche und Angebote dazu lohnen sich. Es genügt, einen Terminwunsch einzugeben unter http://www.effiprom.com , Kontakt.

Weitere Informationen:

EffiProm.com