pts20100708011 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Die Natur blüht auf zum 42. Steinfurther Rosenfest

In Bad Nauheim steht die Königin der Blumen im Mittelpunkt

Bad Nauheim (pts011/08.07.2010/10:00) Der Sommer ist endlich da und hat überall Pflanzen und Blumen aufblühen lassen. Die farbenfroheste Zeit des Jahres ist angebrochen - rechtzeitig zum rosigsten Fest des Jahres. Wenn die Königin der Blumen in voller Blüte steht, feiert Bad Nauheim ihr zu Ehren das traditionelle Rosenfest. Das Blumenfestival im Ortsteil Steinfurth findet in diesem Jahr vom 16. bis 19. Juli statt. Zum 42. Mal locken Rosenschauen, Rosendoktoren, Konzerte, Köstlichkeiten und vieles mehr tausende Besucher nach Steinfurth. "Das Rosenfest bietet eine unglaubliche Vielfalt", findet Johannes Lenz, Leiter des Fachbereichs Kultur in Bad Nauheim. "Hier wird die Rose mit allen Sinnen erlebbar."

Seit fast 150 Jahren ist Bad Nauheim untrennbar mit der stacheligen Schönen verbunden, der Ortsteil Steinfurth gilt als das älteste Rosendorf Deutschlands. Mehr als 2 Millionen Rosen werden noch heute jährlich hier angebaut und in alle Welt verschickt. Die langjährige Rosen-Tradition offenbart sich Besuchern bei einem Spaziergang durch die romantischen Schaugärten und malerischen Gutshöfe Steinfurths. All ihre bunten Facetten zeigt die Königin der Blumen dann beim Rosenfest.

Ein großer Rosenmarkt präsentiert die ganze Welt der edlen Blume, von besonderen Exemplaren über Zubehör bis hin zu Kunst und Düften. In der den Arrangements der "100 000 Rosenträume" bezaubern unzählige Blüten in jeglichen Farben, Formen und Aromen in der Rosenschau, kulinarische Spezialitäten verwöhnen den Gaumen mit feinen Essenzen der Rose. Das einzigartige Rosenmuseum präsentiert die Sonderausstellung "Trachtenrosen & Lederhosen" und ermöglicht Besuchern, selbst einmal Rosenwasser zu destillieren. Ein breitgefächertes Festprogramm unterhält mit zahlreichen Veranstaltungen und beim prächtigen Rosenkorso am Sonntag jubeln Tausende von Zuschauern den kunstvoll geschmückten Prunkwagen zu. Zum krönenden Abschluss des Rosenfestes glitzert Montagnacht ein fulminantes Brillantfeuerwerk am Himmel über Steinfurth.

Im Jahr der 4. Hessischen Landesgartenschau 2010 lädt neben dem Rosenfest auch Hessens größtes Gartenfestival zu floralen Erlebnissen in Bad Nauheim ein. Exklusiv zur Landesgartenschau haben sechs Rosenbetriebe aus Steinfurth gemeinsam ein Rosenfeld angelegt, das an der Steinfurther Straße bewundert werden kann. Rund 200 000 Rosenstöcke präsentieren hier eine bislang einmalige Sortenvielfalt. Unter den 1 000 unterschiedlichen Arten finden sich historische wie moderne, englische oder französische Rosen, Strauch- und Kletterrosen, aber auch seltene Liebhabersorten. Die Landesgartenschau ehrt die Königin der Blumen zudem mit einem eigenen Rosengarten als Ort der Sinne, Farben und Düfte. Mit kristallinen Themengärten, vielfältigen Veranstaltungen und zwei sehr unterschiedlich gestalteten Geländeteilen bietet die Landesgartenschau ein sehr breites Spektrum an Gartenkunst und Freizeitkultur.

Für wahre Blumenliebhaber, die nach Bad Nauheim kommen, um sowohl das Rosenfest als auch die Landesgartenschau zu besuchen, hat die Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH (BNST) ein besonderes Angebot aufgelegt: "Das Pauschalangebot 'Rosige Tage' ist ein Rundumpaket des floralen und kulturellen Erlebens", erläutert BNST-Mitarbeiterin Ina Kühlmeyer. "Es beinhaltet Übernachtungen in einem 3-Sterne-Hotel, den Eintritt zum Rosenfest sowie zur Landesgartenschau, eine Fahrt mit dem Rosenexpress, eine Jugendstil- oder Stadtführung in Bad Nauheim, die Kurkarte sowie einen Rosenteller im Rosenzelt. Das Pauschalangebot für zwei rosige Tage gibt es ab 155 Euro, für drei rosige Tage ab 225 Euro. Wer die rosigen Tage buchen oder nähere Informationen dazu möchte, kann sich gerne an die Tourist Info wenden."

Tickets für das Rosenfest sind ebenfalls im Vorverkauf bei der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH erhältlich. Interessenten können zwischen Einzeltickets für Rosenschau, Rosenmuseum oder Rosenkorso (nur Sonntag) zu jeweils 4,00 Euro wählen. Für den Festsonntag ist ein Tagesticket zu 10 Euro erhältlich, das alle Einzeltickets beinhaltet. Die Dauerkarte für alle Veranstaltungstage gibt es ab 18 Euro. Gruppen ab zehn Personen profitieren von mehreren Spar-Möglichkeiten. So erhalten sie auf alle Tickets eine Ermäßigung, die Karte für den Rosenkorso zum Beispiel kostet dann statt 4 Euro nur noch 3 Euro pro Person. Zudem können Gruppen für den gemeinsamen unvergesslichen Abend das "Rosen-Séparée" im zauberhaft dekorierten Rosenzelt buchen und sich dort vom eigenen Service bewirten lassen.

Mit dem historischen "Rosen-Express" der Eisenbahnfreunde Wetterau ist es möglich, ganz nostalgisch vom Bahnhof Bad Nauheim Nord zum großen Rosenkorso am Sonntag anzureisen. Die gemächliche Fahrt bietet Ausblicke auf die Kulturlandschaft der Wetterau und die Rosenfelder stimmen farbenfroh auf den Besuch in Steinfurth ein.

Die Festbroschüre mit dem vollständigem Programm sowie weitere Informationen zum Rosenfest sind erhältlich bei der Tourist Information Bad Nauheim, In den Kolonnaden 1, im Internet auf http://www.bad-nauheim.de und http://www.rosenfest.de oder telefonisch unter 06032 / 92 992-0.

Aussender: Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Ina Kühlmeyer