pte20100414031 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Start-up forciert soziale Investments

Socential startet Marktplatz für Social Entrepreneurship


Socential vermittelt soziale Investitionsmöglichkeiten (Foto: socential.org)
Socential vermittelt soziale Investitionsmöglichkeiten (Foto: socential.org)

Zürich (pte031/14.04.2010/13:40) Das Schweizer Start-up Socential http://ch.socential.net hat einen neuen Marktplatz für soziales Unternehmertum geschaffen. Anhand der Online-Plattform sollen Investitionen in innovative Sozialunternehmen und ihre Projekte weltweit ermöglicht und erleichtert werden. Neben deren Förderung sei das Ziel, den "Strukturwandel bei der Lösung sozialer Probleme" voranzutreiben. Dafür kommen Organisationen mit unternehmerischem Charakter in Frage, "deren Projekte mittelfristig finanziell unabhängig und dadurch nachhaltig funktionieren sollen", heißt es von Socential.

"Wir erheben einen hohen Qualitätsanspruch an die Social Entrepreneurs. Nur gute Projekte und Unternehmen kommen in Frage", sagt Socential-Geschäftsführer Patrik Elsa im Gespräch mit pressetext. Nachhaltigkeit sei von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus müssten die Unternehmen einen gewissen Grad an Innovation aufweisen und sollten schlussendlich selbst finanzierbar sein. Außerdem werde eine Due-Dilligence-Prüfung der Unternehmen durchgeführt, die für Socential in Frage kommen. "Uns ist wichtig, für die Investoren Transparenz zu schaffen", betont Elsa.

Investitionsziele auffindbar

Der klassische Ansatz von Spenden habe an Vertrauen verloren. Nur geldgestützte Projekte seien häufig wenig nachhaltig und führten die Betroffenen in ein Abhängigkeitsverhältnis. Einen Marktplatz für Social Entrepreneurship habe es bisher aber nicht gegeben, meint Elsa. Auf Socential.net könnten soziale Unternehmen schnell, direkt und auf transparente Weise unterstützt werden. Zudem bestehe die Möglichkeit, ihren Fortschritt laufend zu verfolgen. Neben direkten Transaktionen niedriger Beträge können die Finanzierungen der Projekte anhand von Überweisungen oder per Kreditkarte über den Marktplatz vorgenommen werden.

Socential selbst lebt aktuell von einer Anschubfinanzierung und aktiver Unterstützung durch Firmen, Stiftungen und private Gönner. In Zukunft soll sich das Unternehmen jedoch durch "Premium-Dienstleistungen für professionelle Investoren" selbst finanzieren. "Wir vermitteln den Kunden soziale Investmentmöglichkeiten", erläutert Elsa gegenüber pressetext. Konzerne und große Unternehmen seien immer auf der Suche nach sozialen Projekten, in die sie investieren und die sie unterstützen können. Mit Socential existiere nun ein Marktplatz, wo solche Projekte auffindbar seien.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +41-44-200-11-44
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|