pte20100107004 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

Focusthema Cocooning: Ein Trend beflügelt

Konsumenten zeigen sich von Krise unbeindruckt


Zuhause kochen ist wieder in (pixelio / GRASHOFdesign)
Zuhause kochen ist wieder in (pixelio / GRASHOFdesign)

Wien/Berlin (pte004/07.01.2010/09:00) DVD statt Kino, Urlaub auf Balkonien, selber Kochen statt ins Restaurant gehen, Hammer und Bohrer kaufen statt Handwerker beauftragen: Der Rückzug in die eigenen vier Wände als Reaktion auf die Krise hat überraschende Auswirkungen auf Handel und Dienstleistungssektor. Baumärkte, Elektronik- und Lebensmittelhandel profitierten so etwa vom Trend zum Cocooning, auch die Naherholungsziele. Mit dem Focusthema "Cocooning" beleuchtet die Nachrichtenagentur pressetext einen der stärksten Trends des Jahres 2010. http://pressetext.at/focusthema/cocooning/

Die Deutschen zeigen sich besonders unbeindruckt von der Krise. "Sie stecken die Krise besser weg als ihre europäischen Nachbarn", erläutert Ivan Bascle, Geschäftsführer von Boston Consulting Group (BCG). "Die Krise verändert das Einkaufsverhalten. Die Kunden überlegen wieder, was wirklich wichtig ist", sagt Bascle.

Als Folgetrend spricht man mittlerweile vom "Homing". Im Gegensatz zum Cocooning igelt man sich nicht ein, sondern teilt das eigene Heim mit Familie und Freunden, schaut Filme an, kocht gemeinsam und spielt. Der positive Effekt für die Wirtschaft: Niemand will eine Wohnung herzeigen, die nicht dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Daher wird in kräftig investiert.

"Mit dem Focusthema Cocooning beleuchtet pressetext den aktuellen Trend und präsentiert die Mega-Seller, die für volle Kassen sorgen. Welche Produkte sind in, welche die großen Verlierer", sagt Focusthema-Leiter Michael Fiala.

Weitere Informationen zum Focusthema Cocooning,
für Presse und Marketing Services:

Berlin: ++49 (0) 30 29770-2500
info@pressetext.de

Wien: ++43 (0) 1 81140-300
info@presstext.com

Zürich: ++41 (0) 44 2001122
info@pressetext.ch

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43-1-81140-301
E-Mail: fiala@pressetext.com
|