pte20091128010 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Vienna International Hotels bringen zweites Kochbuch heraus

108 Rezepte laden zum kulinarischen Höhenflug ein

Wien (pte010/28.11.2009/13:45) Hotelküchen wird manchmal nachgesagt, dass sie qualitativ nicht unbedingt zu den Besten in der Gastronomie-Branche gehören. Die österreichische Hotelkette Vienna International Hotels http://www.vi-hotels.com - mit insgesamt 37 Hotels in zehn Staaten - hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch in diesem Bereich zu reüssieren. Diese Woche ist der mittlerweile zweite Kochbuch-Bildband "The Culinary World of Vienna International Hotels & Resorts" erschienen. Küchenchefs präsentieren darin Spezialitäten aus 36 Hotelküchen.

"Rund 35 Prozent des diesjährigen Jahresumsatzes von 156 Mio. Euro entfallen auf Speisen und Getränke", so VI-CEO Rudolf Tucek. "Hotelbetreiber setzen alles daran, Kunden in ihre Häuser zu bekommen. Wir haben uns die Frage gestellt, was wir tun müssen, damit unsere Gäste wieder kommen", so der Unternehmenschef. Eine Möglichkeit sei, das kulinarische Angebot in den Häusern auf das größtmögliche Niveau zu bringen.

Kochbuch zeigt Qualität der Hotelküchen

"Bei der Vermarktung der erstklassigen kulinarischen Qualität ist die Frage aufgekommen, wie man diese virtuell transportiert", so Tucek. Schließlich gehe es darum, eine exquisite Dienstleistung zu verkaufen. Dabei habe man auf die Edition eines zweiten Kochbuchs gesetzt. Unter der Schirmherrschaft von Tucek schuf Buchautorin Monika Mühl ein 384 Seiten starkes Kochbuch mit 108 Rezepten für Hobbyköche. Der internationalen Speisekarte trägt die mehrsprachige Auflage Rechnung: Jeweils in Kombination mit Englisch ist das Buch auf Deutsch, Französisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch erhältlich.

"Unseren Küchenchefs ist freigestellt, was sie kochen", so Tucek. Einzige Voraussetzung sei eine hohe Qualität und ein moderner Zugang zum Metier. Zugleich gebe man den Chefs damit auch die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu präsentieren. Vertrieben wird das Kochbuch exklusiv in den Vienna International Hotels sowie über deren Website.

Österreichische Weine bevorzugt

"Wir sehen uns als österreichische Hotelgruppe auch als Förderer lokaler österreichischer Weine", erklärt Tucek im pressetext-Interview. In allen Häusern der Gruppe gibt es umfangreiche österreichische Weinkarten. "Damit können wir internationalen Gästen im In- und Ausland heimischen Wein bekannt machen." Im neuen Kochbuch gibt es zudem für jedes Rezept eine Rebsortenempfehlung von der Gourmetjournalistin Christa Hanten.

Im Vordergrund stehen immer landestypische Spezialitäten - etwa das Tafelspitz-Gemüsesülzchen vom Rainers Hotel in Wien, das Rucola-Schaumsüppchen mit Tomate-Mozarella-Bällchen vom Airport Hotel Bukarest, die pochierte Forellenroulade mit Kürbisgemüse vom Hotel Loipersdorf oder der Semmelauflauf mit Schokolade und Orangensauce aus dem Diplomat Hotel in Prag. Die Darstellung eines mehrgängigen, multinationalen Menüs im Kochbuch erleichtert die Auswahl geeigneter Speisefolgen.

Aufwändige Gestaltung des Kochbuchs

"Bis zum Ergebnis des fertigen Kochbuchs war es ein langer Weg", schildert Tucek. So wurden von der ersten Planung bis zur Fertigstellung insgesamt zwölf Monate aufgewendet, wovon alleine fünf Monate auf die Aufnahmen im Fotostudio von Liesl Biber fielen. Von der textlichen Gestaltung durch Projektleiterin Monika Mühl über die österreichische Rebsortenempfehlung bis hin zur Grafik und Lithographie vergingen noch weitere Monate bis im Oktober 2009 die Druckmaschinen gestartet werden konnten.

Weitere Fotos von der Präsentation des Kochbuchs zum freien Download: http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=3010

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner