pts20091125009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

IQ mobile bringt mobiles tele.ring Portal auf Top-Niveau

Vorteile durch höchste Benutzerfreundlichkeit und Optik

Wien (pts009/25.11.2009/09:25) IQ mobile gewinnt den Auftrag zur Umgestaltung und technischen Hochrüstung des mobilen Internet Auftritts von tele.ring. Dazu zählen ein vollständiges Portal-Re-Design sowie das laufende Service Providing inklusive Content Management System und Ad-Server. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf höchste Benutzerfreundlichkeit sowohl für Content Manager als auch den Endkunden gesetzt.

In nur zwei Monaten setzte der führende Mobile Advertiser, IQ mobile, das tele.ring Projekt zur Überarbeitung und Aufrüstung des mobilen Portals wap.telering.at erfolgreich um. Das neu gestaltete Portal wurde mit einem Content Management System (mobile CMS) der neuesten Generation ausgestattet. Weiters wurden ein mobiler Ad-Server integriert und Schnittstellen für externe Contentpartner zur Anlieferung von Inhalten realisiert.

Das mobile CMS von IQ mobile hat sich vielfach bewährt. Allein in diesem Jahr nutzten es nahezu hundert Mobile Advertising-Kunden. Für tele.ring wurde es erweitert um den speziellen Anforderungen eines Netzbetreibers gerecht zu werden. Vor allem im Bereich der Portal-Administration wurden mit Augenmerk auf die Benutzerfreundlichkeit Optimierungen umgesetzt. Die vielfältigen Seiten können einfach und schnell über Module generiert, automatisch oder zusätzlich manuell an Endgeräte angepasst und Inhalte selbst oder durch Dritte eingespielt werden. Ein vollständiges Preview sowie eine umfangreiche Statistik ermöglichen ein bequemes Arbeiten mit dem mobilen CMS.

"Wir haben bereits bei der Vermarktung unseres mobilen Portals erfolgreich auf IQ mobile gesetzt. Aufgrund der hervorragenden Performance in Vorprojekten sowie des besten Gesamtpakets haben wir uns für diese erneute Zusammenarbeit entschieden. Das Portal-Design, die Kosteneffizienz und die leichte Handhabung für unsere Portalmanager waren unter anderem ausschlaggebend", so Thomas Kicker, Bereichsleiter tele.ring.

Investition in Usability und Optik
Mit dem Ad-Server steht tele.ring zusätzlich eine mobile Werbeplattform zur Verfügung, die modular aufgebaut ist, Schnittstellen zu Online-Systemen unterstützt sowie detaillierte Live-Reports für das Medium selbst (tele.ring), Agenturen und Brands liefert. Er zeichnet sich aus durch exzellente Bedienbarkeit und Plausibilität. Die bestehenden IQ mobile Ad-Server-Usability und Bannerlogiken beziehungsweise Optik und Usability am Administrationsfrontend wurden gemeinsam mit dem Online Experten adworx erarbeitet sodass "mobile" und "online" Werbung ähnlich administriert werden können.

300 Kampagnen, 10 Länder, 100 Kunden
IQ mobile ist mit über 300 umgesetzten Kampagnen in mehr als zehn Ländern für mehr als hundert Kunden die größte Mobile Advertising-Agentur im Land und bietet ein vollständiges mobiles Portfolio an: Von der Vermarktung mobiler Werbung, dem Design über die Bereitstellung mobiler Portale und CMS bis zur Integration des Ad-Serving. Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer: "Mit der Umsetzung des tele.ring-Projekts zeigen wir unseren Vorsprung als Full-Service-Agentur für mobile Internet Services. Wir bieten neben der Vermarktung auch das Service Providing mit dem mobilen CMS und einem erweiterten Ad-Server. Diese drei Module stärken unsere Marktposition im Mobile Advertising und bieten Unternehmen die Möglichkeit digitales Marketing ganzheitlich zu betreiben."

Über IQ mobile:
IQ mobile wurde 2006 gegründet und hat sich inzwischen als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum etabliert. Die Servicepalette reicht von der Werbung in mobilen Portalen, der Management- und Marketing-Beratung über Kreation, Entwicklung und Betrieb von mobilen Kampagnen, CRM-Maßnahmen und Entertainment-Applikationen. Im Mobile Advertsing gilt IQ mobile als Vorreiter und betreut namhafte internationale Kunden wie Nokia, BMW, L'Oréal, T-Mobile, tele.ring, swisscom, mtm Textilhandel (Benetton), Castrol, Quelle, EMI Music oder Sony BMG. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer