pts20090416006 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

PeterQuelle mit viel Elan beim Steiermark-Frühling in Wien

Sportflasche geplant - Expansion auch in die Golfregion?

Wien (pts006/16.04.2009/08:30) Das steirische Traditionsunternehmen ist 2009 weiter auf der Überholspur: Nach Expansionserfolgen und der Etablierung neuer Produkte auf dem Markt, präsentiert sich PeterQuelle nun auf dem Wiener Rathausplatz als exklusiver Wasserpartner mit eigenem Stand, breiter Produktpalette und vielen Neuigkeiten.

Kein Stillstand im Jubiläumsjahr
Die erfolgreiche Expansion in den Süddeutschen Raum, mit Starkoch Johann Lafer als Produktbotschafter, und die Etablierung der Produktinnovation BIONARA auf dem Markt sind für PeterQuelle kein Grund sich zurückzulehnen. Zum 50-Jahr-Jubiläum wird das Unternehmen, neben einem Tag der offenen Tür am 21. Mai in Deutsch Goritz, auch beim Steiermark-Frühling in Wien mit einem eigenen Stand groß vertreten sein. Außerdem wurde die erfolgreiche Partnerschaft mit Steiermark-Tourismus um weitere drei Jahre verlängert.

Sportflasche geplant
Neben Expansion in schwierigen Zeiten steht für das steirische Unternehmen auch Innovatives auf der Agenda. "Unser Sport-Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. So kooperieren wir seit je her mit dem Land Steiermark bei allen landesweiten Sportevents", so PeterQuelle-Geschäftsführer Wolfgang Mitterbäck. Diese Philosophie wird nun auch praktisch umgesetzt. Die Entwicklung einer neuen Sportflasche mit Verschluss ist schon weit fortgeschritten und wird demnächst auf den Markt gebracht.

Produktpalette bürgt für Qualität
Neben der Premium-Marke PeterQuelle steht allen voran die Produktinnovation BIONARA für die hohen Ansprüche des Unternehmens. Mit der Austria BIO-Gütesiegel-Garantie stellt das Near-Water-Produkt eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Produkten dar. "Wir setzen bewusst auf Inhaltsstoffe biologischen Ursprungs und verzichten auf künstliche Süß- und Konservierungsstoffe, erklärt Mitterbäck. Die regionale Handelsmarke Minaris rundet schließlich die Produktpalette in Österreich ab.

SteirerQuell sprudelt in Deutschland
PeterQuelle startet 2009 auch in Deutschland durch. Seit März wird das natürliche Quellwasser SteirerQuell im süddeutschen Raum (Bayern und Baden-Württemberg) vertrieben, etwa in speziellen Johann Lafer-Abteilungen bei Galeria-Kaufhof. Schritt für Schritt soll so die Region erschlossen werden. Der Anfang ist gemacht, bereits 22 Großkunden und der Zugang zu 220 Fachgetränkemärkte konnte gewonnen werden.

Expansion auch in die Golfregion?
Noch heuer wird sich entscheiden, ob Peterquelle auch eine Pipeline mit Wasser aus der Steiermark nach Dubai legen wird. Viele Österreicher seien in der Region tätig, davon viele Absolventen der Tourismusschule Bad Gleichenberg aus der unmittelbaren Nachbarschaft der PeterQuelle (Mitterbäck). Erste Kontakte wurden bereits bei der heurigen Gulfood, der wichtigsten Produktmesse der Region, geknüpft und auch der notwendige strategische Partner für den potentiellen neuen Markt ist vorhanden.

Peter Sitte, com_unit Public Relations
Mobil 0664 34 05 996, EM peter.sitte@comunit.at