pts20081211031 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Berufsreifeprüfung für BWL, Gesundheit und Kulturtourismus

Weiterbildung der Life Long Learning Akademie des bfi Wien

esf/bm:ukk

Wien (pts031/11.12.2008/13:58) Die Life Long Learning Strategie beim Wort genommen bedeutet, dass gleichgültig in welcher Lebensphase Aus- und Weiterbildung möglich ist. Das Zwei-Phasen-Modell (eine Ausbildung und durchgehende festgelegte Berufstätigkeit, womöglich in einem Unternehmen) hat ausgedient. Angesichts der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen steigt die Notwendigkeit, die Qualifikationen (ständig) zu ergänzen bis hin zur beruflichen Neuorientierung. Lernbereitschaft und -fähigkeit werden verlangt, Beschäftigungsfähigkeit ist das Ziel. Daher muss es möglich sein, in jeder Phase des Lebens- und Erwerbszyklus in Lernphasen einzusteigen. Das wiederum verlangt Beratung und Modularisierung des Bildungsangebots. Und will man auch bildungsferne Gruppen fördern, beginnt der Bildungsprozess bei Basisqualifikationen.

In der Life Long Learning Akademie (gefördert aus Mitteln des esf und bm:ukk)bietet das bfi Wien modulare Trainings in den Bereichen Basisqualifizierung (Deutsch, Rechnen, etc.), Hauptschul- und Lehrabschluss, Berufsreifeprüfung und Zusatzqualifikationen für wirtschaftliche FH-Studiengänge an. Die Durchlässigkeit des Bildungssystems wird hier deutlich.

Ziel ist der Abbau von Barrieren und die Erhöhung der Chancengleichheit durch Zugang zur Weiterbildung und persönlicher wie beruflicher Weiterentwicklung. Vorab Information, Beratung, Orientierung und Workshops erleichtern den Einstieg zum Aufstieg. Innovative Methoden ergänzen bewährte Lern- und Lehrformen, die sich an den Bedürfnissen, am Wissensstand der Teilnehmer/innen orientieren.

Vor diesem Hintergrund ist es ein besonderes Anliegen, Diskriminierungen aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität oder Religion zu verhindern. Bei der Zuordnung zu den Lehrgängen werden die im Ausland erworbenen vergleichbaren Qualifikationen und Berufserfahrungen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt.

Berufsreifeprüfung BRP

Die Berufsreifeprüfung ist ein wesentlicher Meilenstein innerhalb der LLL-Akademie des bfi Wien. Sie berechtigt zum Einstieg für weiterführende Bildungswege wie Studium, Akademie oder Kolleg - ohne Einschränkung auf ein bestimmtes Fachgebiet. Darüber hinaus wird die BRP im Bundesdienst als Matura anerkannt. Das Mindestalter für die Abschlussprüfung ist mit 19 Jahren festgelegt. Seit Herbst 2008 können die ersten drei Teilprüfungen vor Abschluss von Ausbildungen wie Lehre oder berufsbildende Schulen - und das auch schon vor dem 19. Lebensjahr - abgelegt werden.

Die Berufsreifeprüfung besteht aus 4 Modulen: Deutsch, Mathematik/angewandte Mathematik, Englisch inkl. Wirtschaftsenglisch und einem Fachbereich, der der beruflichen Vorausbildung oder einem nachweislich ausgeübten Berufsfeld entsprechen muss.

Das bfi Wien bietet für Personen mit kaufmännischem Background den Fachbereich Betriebswirtschaft an. Und der Fachbereich Gesundheit und Soziales ist ideal für Personen aus dem Gesundheits-, Pflege und Sozialbereich. Neu im Programm ist der Fachbereich Kulturtouristik für Berufsgruppen aus dem Tourismus-, Freizeit- oder Sportbereich.

Informationsabende: 7. und 26.1.2009
Kursstart: 9.2.2009