pts20080828006 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

3S Industries AG steigt in Geschäft mit vollautomatischen Produktionslinien ein

Unternehmen stellt neue Laminatorgeneration vor


Lyss, Schweiz (pts006/28.08.2008/07:21) Die 3S Swiss Solar Systems AG, eine hundertprozentige Tochter der 3S Industries AG, der weltweiten Technologieführerin für String-Lötautomaten, Laminierstrassen und Testern zur Solarmodulproduktion hat eine grundlegend neuartige, vollautomatische Produktionslinie zur Herstellung von Solarmodulen entwickelt. Diese Linie stellt das Unternehmen auf der "European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition" in Valencia vom 1. bis zum 4. September vor.

"Mit der Übernahme von Somont verfügen wir nun über alle Schlüsseltechnologien zur Herstellung von Solarmodulen. Das ermöglichte es uns, dieses neue Konzept einer vollautomatischen Produktionslinie zu entwickeln und umzusetzen", sagt CEO Dr. Patrick Hofer-Noser. "Dabei hat unser Entwicklungsteam einen völlig neuen Weg beschritten und nicht - wie sonst üblich - einfach die vorhandenen, manuellen Operationen durch Roboterlösungen ersetzt", so der CEO weiter. "Unsere Ingenieure haben vielmehr jeden einzelnen Prozessschritt bei der Solarmodulherstellung bis ins kleinste Detail genauestens analysiert und optimiert. Für jede spezifische Funktion und jeden Umsetzungsschritt bei der Produktion der Module wurde das geeignete technologische Equipment entwickelt und angepasst. Für unsere Kunden bedeutet das bessere, schnellere und sichere Produktionsprozesse bei reduzierten Kosten."

Verschiedene aus der Entwicklung der Anlage gewonnenen Innovationen wurden zum Patent angemeldet. Für die Automation und den Warenfluss arbeitet 3S Industries mit einem der weltweit führenden Anbieter von Automatisierungslösungen für die Automobilindustrie und die Luftfahrt, der Güdel Group AG aus Langenthal (CH), zusammen.

Die erste vollautomatisierte Produktionslinie wird 3S 2009 ausliefern.

Mit der neuen XL Laminator-Serie präsentiert 3S eine zweite Produktneuheit auf der Messe in Valencia. Diese neue Generation von Laminatoren ermöglicht Jahreskapazitäten bis zu 60MWp. "Mit dem XL Laminator können unsere Kunden ihre Kapazitäten ausbauen und wesentlich schneller und kostengünstiger produzieren", so Ronald Lange, Leiter Innovation bei 3S Swiss Solar Systems. "Unsere bewährte Technologie der Hybridheizplatte gewährleistet hohe Prozesssicherheit und ist sowohl für kristalline als auch Dünnschichtzellen geeignet." Die neue XL Laminierstrasse läuft seit Januar erfolgreich im 24/7 Betrieb.

3S Industries AG

3S Industries AG (vormals 3S Swiss Solar Systems AG) fasst die drei Schlüsseltechnologien im Bereich der Solarmodulproduktion, Löten, Laminieren und Testen, unter einem Dach zusammen. Mit der Akquisition von Somont hat die Unternehmensgruppe ihre Expansionsstrategie fortgesetzt und im Bereich der String-Lötautomaten den fehlenden Baustein in der Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion hinzugefügt. Auf dem Gebiet des Laminierens ist 3S Swiss Solar Systems seit Jahren technologischer Weltmarktführer. Im August 2007 erwarb 3S Industries mit Pasan SA, dem führenden Hersteller von Modultestern, eine erste weitere Schlüsseltechnologie. Die drei Firmen treten unabhängig voneinander am Markt auf, jeweils fokussiert auf eine der drei Schlüsseltechnologien. Zudem integriert 3S Industries diese Produktionsanlagen in schlüsselfertige semi-automatische Produktionslinien. Weiter ist 3S Industries Hersteller von Solarmodulen und plant und entwickelt gebäudeintegrierte Solarsysteme.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Investor Relations Antje Greiner Telefon: +41 (0) 32 391 11 35 Fax: +41 (0) 32 391 11 22 E-Mail: aktie@3-s.ch

Kontakt: 3S Industries AG Antje Greiner Tel. +41(0)32 391 11 35 Fax. +41(0)32 391 11 12 aktie@3-s.ch http://www.3-s.ch Schachenweg 24 CH-3250 Lyss

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: 3S Industries AG
Ansprechpartner: Antje Greiner
Tel.: +41 (0) 32 391 11 35
E-Mail: antje.greiner@3-s.ch
Website: www.3-s.ch
|