pts20080828005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

3S Industries verdreifacht Umsatzerlöse und EBIT im ersten Halbjahr 2008

Lyss, Schweiz (pts005/28.08.2008/07:16) Die 3S Industries AG (ehemals 3S Swiss Solar Systems AG), weltweiter Technologieführer für String-Lötautomaten, Laminierstrassen und Tester zur Solarmodulproduktion, ist im ersten Halbjahr 2008 erneut überdurchschnittlich gewachsen. So verdreifachten sich Nettoerlöse und EBIT auf CHF 30,5 Mio. bzw. CHF 3 Millionen. EBITDA und Gewinn wuchsen auf CHF 3,7 Mio. bzw. CHF 2,5 Millionen. Die Erträge der am 4. August von 3S Industries AG übernommenen Somont GmbH sind im Halbjahresergebnis noch nicht enthalten. Sie werden ab August konsolidiert und fliessen in das Jahresergebnis 2008 ein.

"Wir freuen uns über dieses Rekordergebnis", sagt CEO Dr. Patrick Hofer-Noser. "Denn es spiegelt das überdurchschnittliche Wachstums des Konzern wider und zeigt, dass es 3S Industries gelungen ist, seine Marktstellung und Technologieführerschaft deutlich auszubauen."

Das Unternehmen bestätigt seine Umsatzprognose und das Ergebnisziel für das Gesamtjahr. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet 3S Industries Umsatzerlöse von CHF 110 Mio. und eine EBIT-Marge von mehr als 10 Prozent.

Uebersicht Halbjahresergebnis 3S Industries:

in Tsd. CHF 01.01.-30.06.2008* 01.01.-30.06.2007* 01.01.-30.06.2006* Nettoerlöse 30.506 9.892 3.733 EBITDA 3.736 1.072 255 EBITDA-Marge in % 12,25 10,84 6,83 EBIT 3.037 902 92 EBIT-Marge in % 9,96 9,12 2,46 Gewinn nach Steuern 2.495 972 85 Anzahl Mitarbeiter 174 55 36

* Ein Vergleich mit Vorjahreszahlen ist nur eingeschränkt möglich, da für diese Periode kein konsolidierter Zwischenabschluss erstellt wurde. Der Konzernabschluss der 3S Industries AG umfasst die Tochtergesellschaften Pasan SA und 3S Swiss Solar Systems AG.

Der aktuelle Halbjahresbericht steht zum Download auf der Website der Gesellschaft unter http://www.3-s.ch im Bereich Investor Relations zur Verfügung.

3S Industries AG

3S Industries AG (vormals 3S Swiss Solar Systems AG) fasst die drei Schlüsseltechnologien im Bereich der Solarmodulproduktion, Löten, Laminieren und Testen, unter einem Dach zusammen. Mit der Akquisition von Somont setzte die Unternehmensgruppe ihre Expansionsstrategie fort und fügte im Bereich der String-Lötautomaten den fehlenden Baustein in der Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion hinzu. Auf dem Gebiet des Laminierens ist 3S Swiss Solar Systems seit Jahren technologischer Weltmarktführer. Im August 2007 erwarb 3S Industries mit Pasan SA, dem führenden Hersteller von Modultestern, eine erste weitere Schlüsseltechnologie.

Die drei Firmen treten unabhängig voneinander am Markt auf, jeweils fokussiert auf eine der drei Schlüsseltechnologien. Zudem integriert 3S Industries diese Produktionsanlagen in schlüsselfertige semi-automatische Produktionslinien. Weiter ist 3S Industries Hersteller von Solarmodulen und plant und entwickelt gebäudeintegrierte Solarsysteme.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Investor Relations Antje Greiner Telefon: +41 (0) 32 391 11 35 Fax: +41 (0) 32 391 11 22 E-Mail: aktie@3-s.ch

Kontakt: 3S Industries AG Antje Greiner Tel. +41(0)32 391 11 35 Fax. +41(0)32 391 11 12 aktie@3-s.ch http://www.3-s.ch Schachenweg 24 CH-3250 Lyss

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: 3S Industries AG