pts20080804012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SMARTRAC liefert kontaktlose PRELAM(TM) für Metro-Projekt in Kairo an MasriaCard


Amsterdam, Niederlande (pts012/04.08.2008/10:12) SMARTRAC N.V., führender Hersteller und Zulieferer von RFID-Komponenten, wurde als Zulieferer von RFID PRELAM(TM) für das Metro-Projekt in Kairo ausgewählt. Die Aufträge werden über MasriaCard ausgeführt, einem führenden Anbieter von Smartcards und RFID-Lösungen in der Region Mittlerer Osten und Afrika und lokaler Partner von SMARTRAC. MasriaCard wurde vor kurzem von der Metro Organisation in Kairo als Lieferant für die kontaktlosen Karten ausgewählt.

"Wir freuen uns, mit unserem erfahrenen, lokalen Partner MasriaCard in diesem Projekt zusammenzuarbeiten", sagt Wolfgang Schneider, Chief Sales Officer (CSO) von SMARTRAC. "Als führender Zulieferer von RFID-Inlays für öffentliche Nahverkehrssysteme weltweit verfügen wir über langjährige Erfahrung. Auf der Grundlage dieser Expertise eignen sich unsere RFID-Inlays bestens für effiziente Lösungen im öffentlichen Nahverkehr."

SMARTRAC wird unter dem eingetragenen Markenzeichen PRELAM(TM) RFID-Inlays liefern, die anschließend von MasriaCard in nach Kundenwunsch gestaltete Karten konvertiert und an die Metro-Organisation in Kairo geliefert werden. Diese übernimmt dann die Ausgabe an die Fahrgäste.

PRELAM(TM) von SMARTRAC sind das Herzstück einer RFID-Smartcard, das alle notwendigen elektronischen Komponenten wie Microchip und Antenne umfasst. Die Herausforderung bei der Herstellung dieser Karteninlays besteht darin, den Microchip und die Antenne so einzubetten, dass sie bei Weiterverarbeitung und Bedrucken der Karte nicht beschädigt werden. Die kontaktlosen Karteninlays werden mit der ausgereiften, proprietären Drahtverlegetechnik von SMARTRAC hergestellt. Diese eignet sich bestens für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen die Karten hohen Belastungen über einen langen Zeitraum ausgesetzt sind.

Das Metrosystem in Kairo besteht derzeit aus zwei Linien, eine dritte Linie ist in der Planung. Über die beiden im Betrieb befindlichen Linien werden pro Jahr etwa 700 Millionen Passagiere befördert, was einem Durchschnitt von etwa zwei Millionen Passagieren pro Tag entspricht.

Kontaktlose RFID-Karten für den öffentlichen Nahverkehr bieten zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen, kontaktbasierten Tickets. Da die Entwertung der Tickets ohne direkten Kontakt zu einem Lesegerät erfolgt, bieten sich für die öffentlichen Verkehrsbetriebe Einsparungen bei den Wartungskosten im Vergleich zu mechanisch stark beanspruchten herkömmlichen Anlagen. Darüber hinaus ist das kontaktlose Entwerten der Fahrkarten wesentlich schneller als das manuelle Abstempeln. Damit reduzieren sich die Warteschlangen, und der Zutritt wird für die Passagiere wesentlich komfortabler.

Über SMARTRAC
SMARTRAC ist in den Produktsegmenten Standard und High Security führender Lieferant von RFID (Radio Frequency Identification)-Komponenten. Für das Standard Segment fertigt das Unternehmen Vorprodukte für RFID-Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr, in der Zutrittskontrolle und Logistik. Im High Security Segment ist SMARTRAC Weltmarktführer und liefert hochwertige RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment). SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Forward-looking statements
Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Tanja Möhler
Manager Corporate Communications
SMARTRAC Technology Group
Telefon: 0711-656 926-175
E-Mail: tanja.moehler@smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: SMARTRAC N.V.
Ansprechpartner: Stephan Öri
Tel.: +31 20 30 50 150
E-Mail: stephan.oeri@smartrac-group.com
Website: www.smartrac-group.com
|