pte20080814027 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Große Preisunterschiede bei Hotels in Europas Städten

Deutsche Metropolen als Schnäppchen der Sommersaison

Nordischer Sommer - ein beliebtes Reiseziel ist Schweden (Foto: W. Weitlaner)

Düsseldorf (pte027/14.08.2008/16:11) Die deutschen Städte gehören in diesen Sommer zu den preiswertesten in Europa. Zu diesem Schluss kommt der Hotelpreisindex des Reiseportals trivago http://www.trivago.de . So kostete eine Übernachtung in einem Doppelzimmer in Düsseldorf 93 Euro, in Berlin 96 Euro und in Hannover 88 Euro. Im Vergleich dazu musste man für ein Zimmer in Genf 181 Euro für eine Nacht berappen. Verglichen wurden die Nächtigungskosten vom Juni bis August 2008.

"In der Hochsaison müssen Reisende in der Regel tiefer als sonst in die Tasche greifen", so Ulrike Pithan, PR-Managerin von trivago im pressetext-Gespräch. An zweiter Stelle der kostspieligsten Metropolen liegt Kopenhagen mit durchschnittlich 165 Euro pro Nacht. Teuer waren auch die Touristenhochburgen Barcelona und London mit durchschnittlich 160 Euro für ein Doppelzimmer. "Die hohen Preise in den Städten der Schweiz und in Österreich überraschen im Kontext der Europameisterschaft nicht", so die Expertin. Übernachtungen im August sind generell erschwinglicher als in den Monaten zuvor.

"Wer in den kommenden Monaten noch günstig verreisen möchte, sollte jedenfalls die Preise vergleichen", rät die Expertin. So kostet etwa ein Doppelzimmer im Vier-Sterne-Designer Hotel As Janelas Verdes in Lissabon am letzten August-Wochenende beim günstigsten Anbieter 131 Euro pro Nacht, beim teuersten 228 Euro. Die am häufigsten nachgefragten Reiseziele sind Paris, Berlin, Barcelona, London und Madrid. "Berechnet werden die durchschnittlichen Preise für Standard Doppelzimmer anhand der über den Hotelpreisvergleich generierten täglichen 40.000 Anfragen nach Hotelübernachtungspreisen", erklärt Pithan.

Das europäische Reiseportal trivago mit Hauptsitz in Düsseldorf vergleicht die Preise aller Online-Reisebüros für 290.000 Hotels weltweit. trivago hat mittlerweile acht internationale Länderplattformen. Die russische Plattform geht noch diesen Monat online, die niederländische ist im Aufbau. Geplant sind weitere Plattformen in Russland, Portugal sowie der Launch der Seite in den USA. "Monatlich kommen 2,9 Mio. Besucher auf die Homepage", so Pithan. "Neuestes Feature des Portals ist ein direkter Ratenvergleich, bei dem auch angeführt ist, ob im Übernachtungspreis auch das Frühstück enthalten ist." Damit könne man jetzt tatsächlich Äpfel mit Äpfeln vergleichen, erklärt die Expertin abschließend gegenüber pressetext.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner