pts20080806013 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Wer Ruhe liebt, baut mit DURISOL

Naturbaustoffhersteller stellt Kernkompetenz im Schallschutz unter Beweis

Achau (pts013/06.08.2008/10:10) Der Baustoff DURISOL ist aufgrund seiner Oberflächenstruktur und seiner Masse schon seit jeher als besonders vorteilhaft bekannt, wenn es um hohe Schallschutzanforderungen geht. Aktuelle Projekte zeigen, dass es Betreibern von Hotels und Altersheimen besonders wichtig ist, dass sich ihre Bewohner nicht aufgrund von Lärmbelästigung aus Nebeneinheiten bzw. durch Verkehrslärm belästigt fühlen. DURISOL stellt die Detaillösungen bereit, die das gewährleisten.

Die DURISOL-Werke (Achau, http://www.durisol.at ) haben ihren Baustoff in den letzten Jahren kontinuierlich in Richtung Schall- und Wärmeschutz weiterentwickelt. So erreicht eine DURISOL-Wand mit lediglich 25 cm Wandstärke eine Schalldämmung von Rw=66 dB. Dies sei nach Angabe der DURISOL-Werke ein absoluter Spitzenwert. Peter Kendlbacher - Geschäftsführer der Durisol-Werke erklärt: "Eine Schallpegelverminderung von 10 dB bedeuten für das menschliche Gehör eine Halbierung der Lautstärke."

Für Wände, in die Sanitärinstallationen eingebracht werden, hat DURISOL einen speziellen Installationsstein entwickelt. Dieser besitzt eine zusätzliche Installationsebene, was den Schallschutz auch nach Einbringen sämtlicher Leitungen gewährleistet.

Als Referenzen führt DURISOL am Hotelsektor das Gesundheitsresort Raxblick an, das soeben eröffnet wurde, aber auch andere sehr bekannte Häuser wie das Weiße Rössl in Sankt Wolfgang oder das Kinderhotel Dilly in Windischgarsten, wo dem Schallschutz große Bedeutung zugemessen wurde. Bei Altersheimen und Geriatriezentren nennt das Unternehmen u.a. ein Bezirksaltersheim in Schladming und Altenwohnheim in Neusiedl.

Sehr beliebt sind Wände aus DURISOL-Mauersteinen auch im großvolumigen Wohnbau und bei Reihenhäusern. Im Reihenhausbau bieten Trennwände von zweimal siebzehn Zentimetern eine Schalldämmung von Rw=73 dB, was im Verhältnis zur Schlankheit der Wand ein sehr guter Wert ist. Wie das Unternehmen berichtet, entwickelt sich der Markt bei Reihen- und Doppelhäusern überdurchschnittlich gut.

DURISOL-Mantelsteine zeichnen sich durch ein hervorragendes ökologisches Profil im Vergleich zu anderen Massivbausystemen aus. Deshalb wirbt der Naturbaustoffhersteller auch mit dem Claim "Der Baustein, der nachwächst". DURISOL-Mantelsteine bestehen aus bis zu 80% Holz, das jedoch durch eine spezielle Mineralisierung nicht brennbar ist. Die massiven und wärmespeichernden Eigenschaften werden durch den Betonkern im Mantelstein erfüllt. Das Ergebnis ist eine natürliche, diffusionsoffene und massive Wand.

DURISOL hat Anfang des Jahres sein größtes Lizenzwerk in Sankt Petersburg und ein Lizenzwerk in Süd-Wales eröffnet. Das Unternehmen expandiert aktuell sehr stark in den russischen Raum. Der Expansionskurs soll in den nächsten Jahren sowohl im In- als auch im Ausland fortgesetzt werden. Zur Zeit stehen weitere Produktionsstätten in der Ukraine und in Moskau kurz vor Baubeginn. Geplant sind unter anderem fünf weitere Lizenzwerke in Russland, sowie je ein Werk in den baltischen Staaten.

Rückfragehinweis:
Durisol-Werke GmbH Nfg. KG