pts20080630008 in Business

Dieter Fröhlich ist neuer Vizepräsident der Europäischen Franchise-Föderation

Einstimmige Entscheidung für den Präsidenten des Deutschen Franchise-Verbands


Berlin (pts008/30.06.2008/08:00) Dieter Fröhlich, Präsident des Deutschen Franchise-Verbands (DFV), ist neuer Vizepräsident der Europäischen-Franchise-Föderation (EFF). Die Wahl von Dieter Fröhlich erfolgte vergangenen Mittwoch einstimmig durch den Vorstand des EFF in Brüssel.

Der EFF vereint als europäischer Dachverband führende Franchise-Verbände aus rund 15 EU-Staaten sowie den Schweizer und den türkischen Franchise-Verband. Der EFF bündelt die Positionen dieser Franchise-Verbände und vertritt deren Interessen in Europa. Darüber hinaus ist die Föderation in wissenschaftlichen Projekten aktiv und fördert das faire Franchising und damit das Unternehmertum in Europa. Der EFF fordert zudem Positionen zu aktuellen Rechtssetzungsvorhaben von Entscheidungsträgern in Europa ein, denn die Franchise-Wirtschaft setzt auf Selbstregulierung.

Fröhlich, als Präsident des DFV und als erfolgreicher Franchise-Geber, engagierte sich schon vor seiner Wahl zum EFF-Vizepräsidenten auf europäischer und internationaler Ebene. Er setzte sich dort für die Belange deutscher Franchise-Unternehmer ein und sieht die Bedeutung des internationalen Engagements der Franchise-Unternehmer-Netzwerke stetig wachsen. "Es gilt nicht nur, die immer intensiveren Rechtssetzungsaktivitäten der EU und die Entwicklung internationaler Richtlinien zu gestalten, mittelfristig können Chancen für den Mittelstand in der stark wachsenden Franchise-Wirtschaft ausgelotet und nutzbar gemacht werden", sagte Fröhlich nach seiner Wahl.

Franchising ist die Kooperationsidee, die bei der Markterweiterung stark auf Internationalisierung setzt. Denn Franchise-Unternehmen vergeben neben nationalen Franchise-Partnerschaften auch sogenannte Master-Franchise-Lizenzen. Der Master-Franchise-Nehmer ist ein Marktkenner und ist vertraut mit den vor Ort üblichen Geschäftsgepflogenheiten. Bei einer Master-Lizenz-Vergabe werden erhöhte Anforderungen an alle Partner gestellt, die unter anderem vom EFF im Europäischen Ethik-Kodex geregelt werden, der mit der Europäischen Kommission ausgearbeitet wurde.

Abdruck honorarfrei.
Der Deutsche Franchise-Verband e.V. ist seit 1978 zentraler Repräsentant der deutschen Franchise-Wirtschaft und vertritt die Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Durch die Überprüfung der Unternehmen bei ihrer Aufnahme und die verbindlichen Richtlinien für faires Franchising, stellt der DFV die Qualitätsgemeinschaft der Franchise-Branche dar.

Ansprechpartnerin:
Deutscher Franchise-Verband e.V.
Frau Pascale Taube
Luisenstr. 41, 10117 Berlin
Tel. 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail: taube@franchiseverband.com
Internet: http://www.franchiseverband.com

(Ende)
Aussender: Deutscher Franchise-Verband e.V.
Ansprechpartner: Pascale Taube
Tel.: +49 (030) 27890212
E-Mail: taube@franchiseverband.com
|