pte20071031040 Unternehmen/Wirtschaft, Sport/Events

Synergy 07 beleuchtet Herausforderungen der Exportwirtschaft

600 Teilnehmer diskutieren traditionelle und innovative Erfolgsstrategien


Bern (pte040/31.10.2007/15:08) Am 7. November 2007 findet im Berner Kursaal die Tagung Synergy 2007 http://www.synergy2007.ch statt. Das Thema des diesjährigen Forums "für erfolgreiche Unternehmen der Schweizer Wirtschaft" lautet "Erfolgreich am Markt". Die unter dem Patronat von Bundesrätin Doris Leuthard stehende Veranstaltung der Stiftung KMU Schweiz http://www.stiftung-kmu.ch und des Schweizerischen Gewerbeverbandes http://www.sgv-usam.ch leuchtet die veränderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Exportwirtschaft und der Binnenwirtschaft der Schweizerischen KMU aus.

An der Veranstaltung, die in dieser Form bereits zum neunten Mal in Folge stattfindet, referieren und diskutieren mit dem Publikum Bundesrätin Leuthard als Vorsteherin des Eidg. Volkswirtschaftsdepartementes (EVD), Thomas Rudolph vom GDI, Corinne Fischer als CEO und Delegierte des Verwaltungsrates der Bataillard AG, Thomas Früh, Delegierter des Verwaltungsrates von INTRA Cosmed AG, Michael Girsberger, Geschäftsleiter der Girsberger AG und der Schweizer "Fitnesspapst" Werner Kieser.

Inhaltlich will die Tagung aufzeigen, wie man sowohl mit traditionellen Vertriebsformen wie auch mit neuen Modellen erfolgreich am Markt bestehen kann. Die Podiumsdiskussion soll nach den Worten von Stiftung-KMU-Schweiz-Präsident Nationalrat Pierre Triponez "dazu beitragen, verschiedene Strategien für das erfolgreiche Verhalten am Markt besser zu verstehen und allenfalls das eigene Marktverhalten kritisch zu hinterfragen."

Wie Elisabeth Beyeler von der Stiftung KMU Schweiz gegenüber pressetext erklärte, rechnet man auch dieses Jahr wieder mit rund 600 Besuchern. Auch wenn die Fachreferate noch nicht vorliegen, geht Beyeler davon aus, dass Bundesrätin Leuthard sich zur administrativen Entlastung der KMU in der Schweiz, zur Berufsbildung und zur Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz generell äussern wird. Die letztjährige Synergy stand unter dem Thema "Die Zukunft beginnt jetzt - Nachfolgeregelung in Unternehmen".

Die Stiftung KMU Schweiz wurde als gesamtschweizerisch tätige Organisation im Jahre 1993 von verschiedenen schweizerischen Wirtschaftsverbänden errichtet. Sie fördert unternehmerisches Know-how und die Bereitschaft von jungen Leuten, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen. Sie zeigt auf, wie Neuunternehmen aufgebaut werden können und gibt hiezu Hilfestellung. Ihr Förderverein zählt gut 260 Mitglieder.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Claude Weill
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|