pts20070801013 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Neuer Verwaltungsdirektor in der Paracelsus-Klinik Osnabrück

Osnabrück (pts013/01.08.2007/10:30) Der Geschäftsführer der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH, Peter Clausing, hat Herrn Henrik Räwer (36) als neuen Verwaltungsdirektor der Paracelsus-Klinik Osnabrück eingeführt. Räwer wird damit die Nachfolge von Winfried Mertens antreten, der im Juli 2007 das Unternehmen verlassen hat.

Räwer ist Arzt und Gesundheitsökonom und stammt gebürtig aus Glandorf. Vor seinem Wechsel zu Paracelsus war Räwer im Klinikum Bogenhausen beschäftigt. Als Projektleiter war er zuletzt dort für den Neuaufbau und Leitung des Konzernbereichs "Managementunterstützung und Inhouse-Consulting" verantwortlich. Darüber hinaus zählten u. a. die Strategische Grundsatzplanung, die Leitung der medizinischen Entwicklungsprojekte und die Steuerung der Direktionsstäbe zu seinem Aufgabenspektrum. Das Studium der Medizin und Betriebswirtschaftslehre absolvierte Räwer an der Ludwig-Maximilians-Universität München. An der European Business School erhielt er 2002 den Abschluss als Gesundheitsökonom.

"Wir sind überzeugt, dass wir mit Herrn Räwer jemanden gewonnen haben, der die Paracelsus-Klinik in Osnabrück auf ihrem Kurs als Experte begleitet und weiterentwickelt", so Peter Clausing. Die im Dezember 2006 begonnenen Bauarbeiten zur Einhäusigkeit seien im Zeitplan. Die Eröffnung der Paracelsus-Strahlenklinik am Natruper Holz ist laut Clausing somit voraussichtlich im Dezember diesen Jahres.

Hintergrund:

Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH zählt mit 19 Akut-Krankenhäusern, elf Reha-Kliniken sowie mehreren ambulanten Einrichtungen zu den großen privaten Klinikträgern in Deutschland. Bundesweit betreuen insgesamt ca. 5.100 Mitarbeiter jährlich etwa 100.000 stationäre Patienten. Sitz der Gesellschaft ist Osnabrück.

Für Rückfragen:

Silvia Kerst