pte20070320024 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Veritas SG legt ETF-Dachfonds auf

Long-term-Anlage verspricht Risikominimierung bei Portfolio-Mix

Veritas SG will mit Dachfonds punkten

Frankfurt am Main (pte024/20.03.2007/12:22) Die Veritas SG Investment Trust Kapitalanlagegesellschaft http://www.veritassg.de legt zum 2. April dieses Jahres einen ETF-Dachfonds auf, der von seinen Bedingungen her größtenteils in Exchange Traded Funds (ETFs) investiert. Diese zeichnen sich durch Investments in börsennotierte, zumeist passive Fonds aus, die in der Regel einen Aktien- oder Rentenindex, wie beispielsweise den DAX, eins zu eins abbilden. "Der Vorteil des Dachfonds besteht vorrangig in der Ausgabeaufschlagsfreiheit für Anleger, wobei diese die Möglichkeit erhalten, risikofrei auf eine längerfristige Kapitalanlage zu setzen", sagt Carola Werner, Sales Managerin bei der Veritas SG, im Gespräch mit pressetext. Die Zulassung des Produkts für Österreich wird voraussichtlich Mitte des laufenden Geschäftsjahres sein.

Mit einer durchschnittlich festgelegten Verweildauer von mindestens sieben Jahren, soll sich der ab April aufgelegte ETF-Dachfonds sowohl an Privatanleger als auch an institutionelle Großanleger richten. "Hierbei von Bedeutung ist, dass der Fonds die Sicherheit der Anleger ins Zentrum rückt", so die Sales-Managerin. Demnach wird das Veritas SG-Finanzprodukt potenziellen Investoren unabhängig von ihrer Bankverbindung jederzeit ohne Agio zur Verfügung gestellt und damit zugänglich gemacht. "Der Grundgedanke von ETFs, transparent, flexibel und kostengünstig einsetzbar zu sein, spiegelt sich in diesem Produkt wider", zeigt sich Frank Tonsen, Veritas SG-Geschäftsführer, überzeugt. Die innerhalb der vergangenen Jahre gesteigerte Nachfrage nach ETFs bestätigt den momentanen Trend bei risikominimierten Garantie-Investments (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070207038 ).

Wie bei allen Anlageoptionen spielt neben einer zielgerichteten Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse der Anleger, auch der richtige Produkt-Mix eine entscheidende Rolle. Die Diversifikation der ETFs in Form der Planung einer strategischen Asset Allokation sowie das zielgerichtete Timing als taktische Allokation sollen beim vorgestellten ETF-Dachfonds Kern der Managementbemühungen seien. "Prinzipiell streben wir bei solchen Anlageformen im Normalfall eine Verteilung der Aktien- und Rentenfonds zu jeweils 50 Prozent an", unterstreicht Werner. Demnach soll die Aktienfonds- sowie Rentenfondsquote in anbetracht aktueller Marktlagen flexibel zwischen null und 100 Prozent steuerbar sein. Die Veritas SG bietet das neue Produkt über verschiedene unabhängige Vertriebspartner ab einer Einmalzahlung von 500 Euro an. Ergänzend dazu, kann die ETF-Neuheit bei Banken, Online-Brokern und/oder Sparkassen gezeichnet werden. Sparpläne sollen ab 50 Euro pro Monat möglich sein.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Florian Fügemann