pte20061114018 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Weltdiabetestag: Ethnische Minderheiten oft schlecht informiert

Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Hilfe für jeden"

Berlin (pte018/14.11.2006/10:30) Alljährlich wird am 14. November der Weltdiabetestag begangen. Das Datum ist der Geburtstag von Frederick G. Banting, der gemeinsam mit Charles Herbert Best 1921 das Insulin entdeckt hat, dem Millionen Diabetiker ihr Leben verdanken. In mehr als 150 Ländern der Erde wird an diesem Tag rund um den Diabetes informiert.

Angesichts der weltweit rasant steigenden Zahl von Menschen mit Diabetes, deren medizinische Versorgung sich zunehmend zum volkswirtschaftlichen Problem entwickelt, wächst auch die Zahl unzureichend versorgter Diabetiker. Selbst in wohlhabenden Industrienationen, in denen die meisten Menschen krankenversichert sind, werden längst nicht alle Diabetes-Patienten so versorgt, wie es medizinisch möglich und erforderlich wäre.

Dies betreffe, so Prof. Eberhard Standl von der Deutschen Diabetes-Union http://www.diabetes-union.de/ im pressetext-Interview, vor allem ethnische Minderheiten und Migrantenpopulationen, denen häufig wegen mangelnder Sprachkenntnisse und kultureller Barrieren Informationen oft nur schwer vermittelt werden können. Speziell türkische Frauen, so Standl, "haben ein Riesenproblem". Kaum in den Genuss einer medizinischen Versorgung nach dem neuesten Stand der Diabetologie kommen auch sozial Benachteiligte wie etwa Obdachlose, Behinderte oder Diabetiker mit geringem Altersruhegeld, weil sie sich regelmäßige Arztbesuche und Zuzahlungen zu teuren Medikamenten nicht leisten können. Oft erschweren auch praktische oder geistige Probleme das Selbstmanagement der Krankheit.

Weltweit stehen diese und andere benachteiligte Gruppen im Mittelpunkt der Veranstaltungen zum Weltdiabetestag 2006. Heute, Dienstag, wird somit vielerorts über Konzepte diskutiert, die diesen Menschen mit Diabetes helfen sollen. Anlässlich der Kampagne, die in diesem Jahr unter dem Motto "Hilfe für jeden" steht, informiert Prof. Eberhard Standl, im Exklusiv-Interview (http://www.diabsite.de/infos/experten/interviews/18standl.html) auf dem Diabetes-Portal DiabSite über Defizite in der Diabetikerversorgung. Standl obliegt als Präsident der Deutschen Diabetes-Union die Durchführung der Hauptveranstaltung zum Weltdiabetestag 2006 in Berlin.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Helga Uphoff