pts20061011001 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Gmundner Zement legt den Grundstock für ein 10 G-Netzwerk mit Kupferverkabelung

Österreichisches Zementwerk setzt SYSTIMAX GigaSPEED X10D und VisiPatch ein

.

Schwechat (pts001/11.10.2006/06:00) Die Gmundner Zement Produktions- und Handels-GmbH gehört zu den traditionsreichsten, aber auch zukunftsorientierten Zementwerken in Europa. In der Zentrale in Gmunden, Oberösterreich, wurde das bestehende EDV-Netzwerk mit einer Verkabelungslösung aufgerüstet, die die Anforderungen an Übertragungsstrecken der TIA nach Kategorie 6A und ISO Klasse EA sowie die Spezifikationen nach IEEE 10GBASE-T erfüllt. Das für die Erneuerung gewählte System SYSTIMAX GigaSPEED X10D unterstützt Übertragungen von 10 GBit/s über UTP-Kupferkabel (Unshielded Twisted Pair).

Das dreistöckige Firmengebäude steht auf einem seit 1907 von der Firma genutzten Gelände neben der Produktionsstätte, in der jährlich rund 600.000 Tonnen Zement erzeugt werden. Vor der Erneuerung der Infrastruktur war das Gebäude mit einer SYSTIMAX-Verkabelungslösung der Kategorie 5 ausgestattet, die dem Unternehmen lange Jahre gut gedient hatte. Gmundner Zement begann 2005 mit der Suche nach einer neuen Verkabelungsinfrastruktur. Gewünscht war eine Verkabelungslösung, die eine schnellere Kommunikation und eine neue Generation von Systemen unterstützt, mit der das Unternehmen für das zweite Jahrhundert Zementproduktion bestens gerüstet ist.

Nach der Ausschreibung der Verkabelungsanforderungen von Gmundner Zement erkannte SYSTIMAX BusinessPartner S&T in Linz schnell, dass GigaSPEED X10D alle geforderten Merkmale erfüllen kann. Diese UTP-Kupferverkabelung, eine Lösung der Kategorie 6A, bietet eine End-to-End-Leistung von 10 GBit über 100 Meter. Sie hat außerdem einige praktische Vorteile gegenüber der geschirmten Verkabelungslösung der Kategorie 7, die Gmundner Zement zunächst in Betracht zog. S&T unterbreitete Gmundner Zement nach einer ausführlichen Beratung ein Angebot für die GigaSPEED X10D UTP-Kupferlösung. Dieses umfasste mehr als 500 Datenausgänge und 14 km Kabel. Nach der Prüfung und dem Vergleich des Angebots mit anderen Anbietern, entschied sich die IT-Abteilung der Gmundner Zement, die 10 GBit- Kupferverkabelung von SYSTIMAX umzusetzen. Ein entscheidendes Argument war die in der Branche einzigartige Produkt- und Anwendungsgarantie von 20 Jahren, die für die GigaSPEED X10D-Lösung gewährt wird. Gestützt wird diese durch ausgiebige Prüfverfahren in den SYSTIMAX Labs, durch die sichergestellt wird, dass die volle Datenübertragungsrate von 10 GBit/s auch unter schwierigsten Bedingungen erreicht wird. "Um die Zukunft des Unternehmens zu sichern, benötigen wir eine Verkabelungsinfrastruktur, die verbesserte, neue IT-Anwendungen über viele Jahre zuverlässig unterstützt," so Dominik Mayr, ITManager von Gmundner Zement. "Mit der neuen 10GBit-Verkabelung von SYSTIMAX haben wir in unserem Unternehmen den Grundstock für eine effiziente Verwaltung und Produktion gelegt. SYSTIMAX® Solutions kann zahlreiche Erfolge vorweisen und bietet überzeugende Garantien. Wir sind sicher, dass die neue Verkabelungsinfrastruktur unser Unternehmen unabhängig von Veränderungen und Wachstum auch in Zukunft unterstützt." Im Firmensitz von Gmundner Zement verlaufen horizontale GigaSPEED X10D-Verbindungen über der Decke von einem Verteiler im Hauptserverraum zu den einzelnen Dosen im ganzen Gebäude. Neben der End-to-End-Verkabelung GigaSPEED X10D wurde im Hauptverteiler die innovative Patchinghardware SYSTIMAX VisiPatch® installiert. Mit dieser kompakten Lösung wird Platz gespart und die Konnektivität kann ohne Beeinträchtigung der Leistung einfach verwaltet werden. Durch die nach hinten geführten Steckverbindungen des VisiPatch-Systems wird der bei herkömmlichen Patchpanels häufig anzutreffende "Kabelsalat" verhindert. Dadurch können Umstellungen, Ergänzungen und Änderungen wesentlich schneller durchgeführt werden. Darüber hinaus werden Fehler vermieden, da sich Techniker nicht durch eine unübersichtliche Kabelmenge arbeiten müssen und die Beschriftung am Panel gut sichtbar ist. Die Installation, die in einem Monat fertig gestellt war, war eine Herausforderung, da die alte Verkabelung entfernt werden musste. Die Installateure mussten dabei die gesamten Arbeiten und die Installation der neuen Verkabelung so durchführen, dass der Betrieb am Standort ungestört weiterlaufen konnte. Für die zeitgerechte und punktgenaue Lieferung direkt an den Standort war der value-added Distributor Anixter Austria mit Sitz in Schwechat zuständig. Durch das umfangreiche Lager und das logistische Know-how war eine Just-In-Time Produktverfügbarkeit zur Reduktion von Verwaltung- und Lagerhaltungskosten beim Kunden eine Selbstverständlichkeit. Joachim Otte, Country Manager von SYSTIMAX Solutions in Österreich zur Installation: "Produzierende Unternehmen wie Gmundner Zement müssen effizient arbeiten, damit sie wettbewerbsfähig bleiben. Es kann kein Geld für eine neue Verkabelung ausgegeben werden, die in ein paar Jahren veraltet und unbrauchbar ist. Sie brauchen eine Konnektivitätsinfrastruktur für das Netzwerk, mit der sie jetzt und auch in den kommenden Jahrzehnten die produktivsten IT-Systeme nutzen können."

Über Anixter
Gemäß der eigenen Maxime bietet Anixter hochqualitative Lösungen der branchenweit besten Hersteller an. Als technisch versierter Distributor ist Anixter dem Kunden nicht nur bei der Auswahl der für ihn und seine Anforderungen geeigneten Produkte behilflich, sondern verfügt darüber hinaus auch über ein beispielloses weltweites Vertriebsnetz, das die Auslieferung des richtigen Produkts am richtigen Ort und zur richtigen Zeit sicherstellt. Das 1957 gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit mehr als 6.000 Mitarbeiter in über 180 Städten in mehr als 45 Ländern. Nicht nur aufgrund dieser fast 50-jährigen Erfahrung in der IT-Verkabelung ist Anixter eindeutig zu den wenigen Experten der Branche zu zählen, sondern auch die laufende Weiterentwicklung des Unternehmens und seine Erfolge auf dem Gebiet der Entwicklung und Definition von Verkabelungs- und Netzwerkstandards sind ausschlaggebend dafür.Weitere Informationen finden Sie unter http://www.anixter.com

Über SYSTIMAX Solutions
Besuchen Sie unsere Website unter http://www.systimax.com oder nehmen Sie Kontakt mit den Vertretern von SYSTIMAX Solutions oder mit einem SYSTIMAX BusinessPartner vor Ort auf, wenn Sie weitere Informationen benötigen. SYSTIMAX Solutions ist eine Marke von CommScope. Alle mit ® oder (TM) gekennzeichneten Markten sind eingetragene Marken oder Marken von CommScope. Dieses Dokument dient lediglich zu Planungszwecken und definiert keine Änderungen oder Ergänzungen von Spezifikationen oder Garantien bezüglich Produkten oder Dienstleistungen von SYSTIMAX Solutions.

Über S&T
S&T ist der führende Anbieter von IT Dienstleistungen in Zentral-, Ost- und Südeuropa. S&T Österreich ist der größte österreichische IT Dienstleister, der einzige von internationalem Format. http://www.snt.at

Aussender: Anixter Austria GmbH
Ansprechpartner: Silvia Sellinger