pts20061006008 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

ARD-Newcomerwettbewerb "Premiere im Netz": Die Finalisten

Alle elf nominierten Hörspiele zum Download unter www.radio.ARD.de

Mainz/Karlsruhe (pts008/06.10.2006/09:00) Die Shortlist des ARD-Newcomerwettbewerbs "Premiere im Netz" steht fest: Insgesamt elf Wettbewerbsbeiträge wurden
für die Preisverleihung am 11. November 2006 im Karlsruher Zentrum für Kunst- und Medienkultur (ZKM) nominiert. Im Rahmen der ARD Hörspieltage 2006 wird dort erstmals die Auszeichnung "Premiere im Netz" für Produktionen der freien Hörspielszene verliehen. Aus über 80 Einreichungen kamen elf Stücke in die engere Auswahl, die ab 05. Oktober 2006 in voller Länge unter http://www.radio.ARD.de zum Download und on-Demand-Abruf bereit stehen.

Über die Nominierungen entschied eine Fachjury aus Hörspieldramaturgen der Landesrundfunkanstalten, des Deutschlandradios und Mitarbeitern des ZKM. Eingereicht werden konnten Kurzhörspiele, die noch nicht bei einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt oder einem kommerziellen Anbieter gesendet bzw. veröffentlicht wurden.

SWR-Hörspielchef Ekkehard Skoruppa: "Die freie Szene in die ARD Hörspieltage einzubinden, war uns ein wichtiges Anliegen. Die ARD hat längst erkannt, dass von dort lohnende Impulse kommen." Jury-Mitglied Dr. Ursula Ruppel, Hörspielredaktion des Hessischen Rundfunks: "Die Vielzahl der Einreichungen zeigt die wachsende Hörspielleidenschaft unter den Newcomern. Der Schwerpunkt der Einsendungen lag auf O-Ton und Soundcollagen, weniger im erzählerischen Bereich. Die gegenüber früher einfacher zu handhabende Technik eröffnete den Teilnehmern hier spannende Ausdrucksmöglichkeiten. Die elf nominierten Kurzhörspiele zwischen zwei und 15 Minuten Länge beweisen alle große Kreativität und Neugierde".

Die Nominierungen im Überblick:

• "Underground" von Sebastian Esser

• "Mindfuck" von March Höld

• "NoOnRadio" von Dirk HülsTrunk

• "Kurz vorher. Und danach" von Ina Kleine-Wiskott

• "Einer für alle" von Antje Mönning, Heiko Obermöller, Mark Minneker und Peter Nottmeier

• "Die Wahrheit über Beethovens V." von Clemens von Reussner

• "Gerüchteküche" von Mona Schäfer

• "Das Rätsel des Schafs" von Naomi Schenck

• "Akustische Stadtpläne" von Frédéric Lebrasseur, Martien Bélanger, Christian Kuzio und Wolfgang Schmiedt

• "Fritz Becker rettet die Welt" von Tino Müller und Edgar Wilkening

• "Sag die Zukunft voraus ..." von Arne Rautenberg und Frank Will

Dotiert ist der Nachwuchs-Wettbewerb mit einer professionellen Zweitproduktion des Gewinnerstücks oder eines weiteren Hörspielprojekts des Siegers / der Siegerin in einem Studio des Südwestrundfunks mit anschließender honorarpflichtiger Sendung des Stücks im Radio-Programm des SWR.

Und auch das Publikum kann gewinnen: Im Onlinequiz bei radio.ARD.de werden unter allen Einsendern zwei Deluxe-Reisepakete zu den ARD Hörspieltagen im ZKM verlost, inklusive zwei Übernachtungen für zwei Personen in einem Karlsruher 4-Sterne-Hotel.

Die ARD Hörspieltage, die vom 8. bis 12. November 2006 im Karlsruher ZKM und im Internet stattfinden, sind die größte deutschsprachige Veranstaltung rund um Hörspiel und Soundart. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten präsentieren einen Querschnitt ihrer aktuellen Produktionen und stellen sie öffentlich zur Diskussion. Außerdem im Programm: Workshops, Konzerte, Performances, Live-Radiosendungen, Hörspielpartys, Preisverleihungen und der Kinderhörspieltag am 12. November 2006. Der Eintritt ist frei!

Mehr zu den ARD Hörspieltagen und "Premiere im Netz" im Internet unter http://www.radio.ARD.de

Pressekontakt ARD Hörspieltage:
SWR2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Georg Brandl,
Tel.: 07221/929-3854,
georg.brandl@swr.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Verena Osgyan, ARD-Programmdirektion Kommunikation Online,
Tel.: 089-5900-4582