pte20060609033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Wipro setzt Einkaufstour in Europa fort

Finnische Saraware stärkt Telekom-Service-Portfolio


Wipro: Mit prall gefüllter Kasse auf Einkaufstour
Wipro: Mit prall gefüllter Kasse auf Einkaufstour

Bangalore (pte033/09.06.2006/16:22) Der indische IT-Dienstleister Wipro Technologies http://www.wipro.com setzt seinen Expansionskurs in Europa fort und hat sich nun den finnischen Telekom-Service-Anbieter Saraware http://www.saraware.com geangelt. Für die Übernahme legt Wipro rund 25 Mio. Euro auf den Tisch. "Diese Akquisition gibt uns die dringend nötige lokale Präsenz und bringt uns an den Pulsschlag Nordeuropas", erklärt Ramesh Emani, President Product Engineering Services bei Wipro, die Bedeutung des Deals.

Darüber hinaus verschafft sich der indische Konzern damit Know-how in den Bereichen Radio-Netzwerke und sichere Mobilfunkplattformen. "In Kombination mit Wipros bereits bestehenden Fähigkeiten können wir künftig in schnell wachsende Märkte wie sichere Kommunikationsnetzwerke vordringen und haben die Möglichkeit, komplette Outsourcing-Projekte in den sich ausdehnenden GSM-, 3G- und Tetra-Märkten zu übernehmen", betont Emani. Saraware hat sich mit seinen 200 Mitarbeitern auf die Entwicklung von Base-Station-Kontrollern und Mobilfunkplattformen spezialisiert.

"Bereits in den vergangenen Monaten haben wir durch gezielte Akquisitionen in Europa unsere Leistungsfähigkeit vor Ort in Portugal, Österreich, Frankreich und Deutschland erhöht", meint Sudip Nandy, Chief Strategy Officer, Wipro Technologies. "Saraware ermöglicht uns durch seine starke Präsenz in Finnland, diese gesteigerte Leistungsfähigkeit auch in Nordeuropa zu erreichen", so Nandy.

Erst in der Vorwoche hatte Wipro den auf Einzelhandelslösungen spezialisierten portugiesischen Anbieter Enabler übernommen und weitere Übernahmen angekündigt (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060603002 ). Finanziell ist der Konzern für seinen Expansionskurs gut gerüstet. Insgesamt stehen Wipro rund eine Mrd. Dollar für weitere Übernahmen zur Verfügung. Vor allem in den deutschsprachigen Raum habe man seine Fühler ausgestreckt, wie Kees Ten Nijenhuis, Vice President im Bereich Enterprise Solutions bei Wipro, im pressetext-Gespräch verriet. Hier könnte in Kürze ein weiterer Expansionsschritt anstehen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|