pte20060428029 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Dügün TV" mit türkischen Brautschauen rund um die Uhr

Neuer Digitalsender strahlt private Hochzeiten oder Verlobungsfeste aus


Köln (pte029/28.04.2006/13:00) Mit ausführlichen Bildern von Feierlichkeiten türkischer Einwanderer will der neue Kölner Digital-Fernsehanbieter "Dügün TV" ein 24-Stunden-Spartenprogramm füllen. In drei Studios mit einer Gesamtfläche von 2.000 Quadratmetern produziert Geschäftsführer Mehmet Coban (45) mit seinem Team von immerhin 40 festen und 20 freien Mitarbeitern die Zusammenfassungen von Verlobungen, Hochzeiten (auf türkisch: dügün) oder Beschneidungszeremonien, die von den beteiligten Personen selbst zuvor als Videokassette eingereicht wurden. Die einmalige Ausstrahlung kostet zwischen 300 und 400 Euro, bei Wiederholungen wird ein kleiner Zuschlag fällig. Als Zielgruppe gelten die mehr als sechs Millionen in Europa lebenden Türken.

Unterbrochen werden die maximal zwei Stunden langen Beiträge von passender Werbung für Brautgeschäfte, Hochzeitssäle, Eventagenturen oder Castingfirmen. Außerdem laufen SMS-Meldungen über den Bildschirm, die von der zwischenmenschlichen Kontaktaufnahme bis zur Verwandtschaftssuche reichen. "Die Hochzeit und ihre Vorplanungen bleiben immer noch ein großes Prestigeerlebnis für türkische Mitbürger, das so spektakulär wie möglich ablaufen darf. Mit unserem Sender bieten wir eine interessante Plattform gerade auch für Angehörige in der Türkei, die uns aufmerksam verfolgen", erklärte Redakteurin Hülya Caglar gegenüber pressetext. Denn in der Heimat lässt sich das Programm über den Satelliten "TürkSat2" empfangen.

Bei medialem Zuspruch für die Kölner Brautschauen plant die verantwortliche Telebasar Sonfilm GmbH, in Kürze eine Halle neben den Produktionsstätten zum Festsaal umzubauen, um bei Bedarf auch Hochzeiten live vor Ort zu übertragen. Auch deutsche Eheschließungen sollen den Weg zu "Dügün TV" finden. Weitere geplante Formate sind Shows, Musik-, Magazin- und Beratungssendungen rund um die Themen Hochzeit, Partnerschaft, Ehe und Familie. Die Macher verspüren keinen Zeitdruck - die zuständige Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat dem türkischsprachigen Programm vor kurzem eine Sendeerlaubnis zunächst für die Dauer von vier Jahren erteilt.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Frank-Michael Rall
Tel.: ++49-160-368 4262
E-Mail: FMRALL@aol.com
|