pte20051221020 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

2006: Eurozone auf Wachstumskurs

Volksbank Investmentbank: Anhaltend gute Performance der Aktienmärkte


VBIB-Analystin Uta Pock
VBIB-Analystin Uta Pock

Wien (pte020/21.12.2005/13:51) Weltwirtschaft und Aktienmärkte haben 2005 den hohen Ölpreisen getrotzt. Zwar blieb das Wachstum Europas und Japans unterdurchschnittlich, die Aktienmärkte legten dagegen mit 20 Prozent (Eurostoxx50) und 34 Prozent überdurchschnittlich stark zu, schätzt die Volksbank Investmentbank (VBIB). http://www.vbinvestmentbank.at Das kommende Jahr soll der Eurozone eine Wachstumsbeschleunigung bringen, meinte VBIB-Analystin Uta Pock (Bild) heute, Mittwoch, vor Journalisten in Wien.

Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2005 habe sich zum Export auch die Investitionsnachfrage als Wachstumstreiber gesellt. Der Ölpreis soll 2006 zwar weiter auf hohem Niveau bleiben. Die verbesserten Wachstumsaussichten sorgen aber für eine anhaltend gute Performance der europäischen Aktienmärkte von rund zehn Prozent. Weltweit rechnet die VBIB mit robustem Wirtschaftswachstum.

Begünstigte Branchen sind den Experten zufolge auch im kommenden Jahr klassische Industriewerte und die Grundstoffindustrie, die aufgrund wachsender Gewinne immer noch günstig bewertet seien. An der Spitze der internationalen Wachstumsdynamik sollen auch 2006 China und Indien stehen, denen ein Wachstum von acht bzw. neun Prozent prognostiziert wird. In Europa wird Zentral- und Osteuropa mit vier bis fünf Prozent Wachstum erneut am dynamischsten wachsen.

Pressefotos zur Veranstaltung finden Sie unter
http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=347 zum Download

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|