pts20051006038 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Systemische Mitarbeiterführung - Unerlässliche Kompetenz für alle Führungskräfte

Teilnahmekosten aus EU-Mitteln bis zu 2/3 gefördert!


Easy Train Seminarzentrum (pts038/06.10.2005/16:00) Diplomlehrgang "Systemisch Führen" - Entwicklungswerkstatt für Mitarbeiterführung und Teamsteuerung - 4 Module à 3 Tage in intensiver Betreuung durch ständig 2 erfahrene ManagementtrainerInnen
Start: Mi. 2.11.2005, Abschluss: Sa. 1.7.2006

Der Begriff des "systemischen Führens" wird zwar immer öfter verwendet, was aber genau verbirgt sich dahinter?Bei diesem Verständnis von Führung geht es nicht um "direktes Steuern" und "Kontrollieren", sondern darum, den MitarbeiterInnen Impulse zur Entwicklung zu geben.
Die Handlungsmöglichkeiten der MitarbeiterInnen sollen von der Führungskraft bestmöglich gefördert werden. Die Einflussnahme der Führungskraft ist dennoch stark vorhanden und viel wirkungsvoller als durch direkte Steuerung. Die systemisch arbeitende Führungskraft gestaltet Rahmenbedingungen, in denen sich förderliche Prozesse entwickeln können. Dabei entstehen Strukturen, die die Beziehungen und die Kommunikation verbessern, Blockaden im Team vermindern und somit effizienteres Arbeiten aller ermöglichen.
"In unserem neu entwickelten Lehrgang "Systemisch Führen" haben wir vor allem unsere Erkenntnisse aus der Arbeit mit Gunther Schmidt, dem Heidelberger Systemiker, einfließen lassen" - erläutert Isabella Schnabel, Leiterin des Institutes Easy Train, Systemische Organisationsberatung, Training & Coaching.
Mag. Thomas Dorner, Systemischer Berater, Trainer und Coach, der gemeinsam mit Isabella Schnabel diesen Lehrgang entwickelt hat und auch umsetzt, meint dazu: "Uns ist es wichtig, die Ansätze der systemischen Organisationsentwicklung in die Welt der Führungskräfte zu transponieren, die tagtäglich mit Herausforderungen konfrontiert sind, die rasche Entscheidungen und spontanes Handeln erfordern.
Wir arbeiten in diesem Lehrgang nur mit realen Situationen aus der Praxis unserer TeilnehmerInnen und reflektieren selbst erlebte oder künftige Ereignisse. So gewährleisten wir einen hohen Praxisbezug und jede/r TeilnehmerIn entwickelt selbst wertvolle Lösungen für die eigene Rolle im individuellen beruflichen Umfeld.
Keine langweilige Führungstheorie sondern die spannende Praxis erwartet uns in diesen 12 Seminartagen, die wir auf ca. 8 Monate aufteilen, damit zwischen den einzelnen Modulen genügend Zeit bleibt, Erfahrungen zu sammeln, auszuprobieren was funktioniert und was nicht funktioniert und dann den nächsten Schritt zu tun".
"Dieser Lehrgang soll alle Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte aller Unternehmen und Branchen ansprechen. Durch die Vielfalt der unterschiedlichen Berufswelten der TeilnehmerInnen erwarten wir uns sehr spannende Diskussionen und einen sehr wertvollen Erfahrungsaustausch." - so Isabella Schnabel. Lehrgangsleiterin.
"Inhaltlich wird der Blick aus vier Perspektiven gerichtet sein: Am Beginn beschäftigen wir uns mit der Führungskraft als Individuum. Reflektieren Rolle, Haltung und Handeln. Dann setzen wir fort mit dem Blick auf den/die MitarbeiterIn - wie ist die Gestaltung der Kommunikation, Beziehung und Handlungen zwischen Führungskraft und MitarbeiterIn. Wenn wir hier hinderliche Muster erkennen und unterbrechen können, sind wir gefestigt für den nächsten Schritt. Wir setzen uns auseinander mit dem gesamten Team und reflektieren die Führungsrolle in ihrer Auswirkung auf das Team. Hier lernen die TeilnehmerInnen welche Steuerungsmöglichkeiten vorhanden sind und positive Auswirkung auf das Team haben können. Danach setzen wir den vierten und letzten Schritt und richten den Blick auf das gesamte Umfeld, das die Organisation darstellt. Wie gehen wir um mit Veränderungsprozessen, die heute schon jedes Unternehmen betreffen? Wie reagiert die Führungskraft auf Führung von oben und wie führt sie lateral?
Spannende Perspektiven die wir gemeinsam mit unseren TeilnehmerInnen eröffnen wollen und bei denen wir gezielt nach dem systemischen Ansatz arbeiten werden.
Der Lehrgang wird durchgehend von 2 TrainerInnen betreut, wie schon erwähnt: Mag. Thomas Dorner und Isabella Schnabel. So ist eine optimale individuelle Betreuung jedes einzelnen Teilnehmers gewährleistet. Auch zwischen den Modulen werden wir die Lernerfahrungen fördern und stehen den TeilnehmerInnen als Coaches zur Verfügung.", beschreibt Isabella Schnabel. "Ich arbeite sehr oft in Deutschland, in großen Unternehmen in der Führungskräfteentwicklung wo wir mit diesem Ansatz sehr große Erfolge verbuchen. Ich denke, dass wir in Österreich mit einem derartigen Lehrgang Vorreiter sind und auch hier das Bewusstsein schaffen wollen, dass Führung auch anders - eben systemisch verstanden werden kann. Der Erfolg gibt uns Recht.", meint Mag. Thomas Dorner.

Die Teilnahme wird unter bestimmten Voraussetzungen aus AMS/ESF-Mitteln mit einem Kostenzuschuss von bis zu 2/3 der Teilnahmegebühren gefördert. Eine Kontaktaufnahme vor Lehrgangsbeginn ist unbedingt notwendig!
Der gesamte Lehrgang umfasst 4 Module à 3 Tage und startet am Mittwoch, 2.11.2005 in Niederösterreich, Leobersdorf.
Leitung: Isabella Schnabel, EASY TRAIN Systemische Organisationsberatung, Training & Beratung
Veranstaltungsort: EASY TRAIN Seminarzentrum, Leobersdorf, NÖ
Kosten: EUR 4.190,-- zuzügl. 20% MwSt., Förderung auf Anfrage

Module des Diplomlehrganges "Systemisch Führen" - Entwicklungswerkstatt für Mitarbeiterführung und Teamsteuerung

Modul 1: Führungspersönlichkeit und Führungsverständnis systemisch entwickeln
Mi - Fr, 2. - 4.11.2005

Modul 2: Systemische Kommunikation und Beziehungsgestaltung in der Führung
Do - Sa, 19. - 21.1.2006

Modul 3: Teamleitungskompetenzen systemisch weiterentwickeln
Do - Sa, 6. - 8.4.2006

Modul 4: Unternehmenskontexte und Organisationsveränderungen systemisch mitgestalten
Do - Sa, 29.6. - 1.7.2006

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage: http://www.easytrain.at/neu/FK-Entwicklungswerkstatt-2.html
Fordern Sie unseren Programmfolder an.

(Ende)
Aussender: EASY TRAIN Systemische Organisationsberatung - Training - Coaching
Ansprechpartner: Isabella Schnabel
Tel.: 02256/ 65175
E-Mail: office@easytrain.at
|